Beschreibung

vor 3 Monaten

Angesichts der multiplen Krisen in einer zunehmend auch im
Globalen Norden immer schmerzhafter erfahrbaren globalisierten
Welt gewinnt globalhistorisches Orientierungswissen immer mehr an
Bedeutung. Während globalhistorische Inhalte in der
Fachwissenschaft inzwischen weit verbreitet sind, stellt sich die
Situation in der Wissenschaftskommunikation (Medien, Museen) und
in der Schule anders dar. Die Geschichte globalhistorischer
Verflechtungen ist immer noch unterrepräsentiert,
Forschungsergebnisse übersetzen sich nur langsam in Lehrpläne und
Schulpraxis. Unter der Überschrift “Mehr Globalgeschichte wagen”
diskutieren Jan Siefert (Universität Duisburg-Essen) und Philipp
Bernhard (Zentrum Erinnerungskultur an der Universität
Regensburg) gemeinsam mit Eva Bischoff über Dringlichkeit und
Schwierigkeiten mehr globalhistorische Perspektiven in den
Schulunterricht einzutragen.

Zu den Personen

Jan Siefert ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der
Universität Duisburg-Essen in der Abteilung für
Geschichtsdidaktik. Seine Dissertation schrieb er zur
interkulturellen Perspektivübernahme anhand japanischer
Geschichte 2020; seine laufende Habilitation thematisiert
Erzählungen anhand globalgeschichtlicher Inhalte. Den Schuldienst
hat er in Gesamtschulen in NRW bis 2022 absolviert. Mehr
Informationen und Kontakt unter:
https://www.uni-due.de/geschichte/jan_siefert.php


Philipp Bernhard ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum
Erinnerungskultur der Universität Regensburg (abgeordnete
Lehrkraft). Seine Dissertation “Geschichtsvermittlung
postkolonial. Eine geschichtsdidaktische Vermessung
Postkolonialer Theorie” entstand bis 2022 am Lehrstuhl für
Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Er ist
Gymnasiallehrer für Englisch, Geschichte und Ethik. Weitere
Informationen und Kontakt unter:
https://zentrum-erinnerungskultur.de/person/4039/

Weiterführende Informationen


Eva Bischoff / Odila Schröder, Tagungsbericht: Klassische Themen
des Geschichtsunterrichts globalgeschichtlich perspektiviert, in:
H-Soz-Kult, 03.05.2024,
http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-143330


Positionspapier des AK Welt- und globalgeschichtliche
Perspektiven im Geschichtsunterricht (KGD) und der AGWWG,
https://www.historicum.net/fileadmin/user_upload/5_disziplinen/6_didaktik/1_kgd/1_pdfs/news/2023/07-12-23_Positionspapier_AK_Initiative_Globalhistorische_Perspektiven_in_die_Geschichtslehrplaene.pdf


Arbeitsgruppe Weltregionale und Globale Geschichte (AKWGG) im
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD):
https://www.historikerverband.de/mitglieder/arbeitsgruppen/ak-weltregionale-und-globale-geschichte/


Arbeitskreis Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im
Geschichtsunterricht (KGD):
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/geschichte/didaktik-der-geschichte/lehrerfortbildung/ak-globalgeschichte/

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