Wie strukturiert Mazda die Datenorganisation? – mit Thomas F., Mazda Motor Europe

Wie strukturiert Mazda die Datenorganisation? – mit Thomas F., Mazda Motor Europe

43 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen
Wie zentralisiert man eine Datenorganisation? Auf was muss man
achten? Was hat CrossFit mit Data zu tun und warum ist Kultur beim
Thema Data immer so wichtig? Darum geht es in der neuen Folge von
MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Host Jonas Rashedi mit Thomas
Fontaine spricht. Der verantwortet als Senior Manager die Themen
Consumer Analytics, Loyalty und Personalization bei Mazda Motor
Europe. Zunächst geht es im Gespräch der beiden Data-Nerds um den
Organisationsaufbau bei Mazda. Dort wurde gerade umstrukturiert, um
Synergien zu heben. Alle sollen auf das gleiche Ziel hinsteuern.
Gar nicht mal so einfach bei 30 unterschiedlichen
Länder-Gesellschaften! Thomas ist dabei in einem zentralen Team,
dazu gehört ein Analytics-Team, ein Kollege, der sich um sämtliche
Infrastruktur kümmert, das Konsum Engagement Team, ein Website-Team
und ein Team, das Schnittstellen verantwortet. So eine
Umstrukturierung ist vor allem kulturell eine Herausforderung, denn
viele haben das Gefühl, nicht mehr mitsprechen zu können. Für
Thomas ist das Ziel, die unterschiedlichen Stakeholder mit ihren
unterschiedlichen Herausforderungen und Bedürfnissen zu
streamlinen. Der Fokus bei Mazda lag dabei zunächst auf der
Verbesserung der Supply Chain, dann erst auf den Kundendaten – eine
Sache, die im Automobilsektor wohl öfter vorkommt. Natürlich
erzählt Thomas auch von ein paar Use Cases! Dabei ist es ihm
wichtig, möglichst einfach anzufangen, erstmal zu schauen, welche
Daten überhaupt da sind und wie man den Stakeholdern helfen kann,
ihr Business besser zu verstehen. Ein Use Case liegt dabei im
digitalen Service-Heft. Denn einige Informationen schickt jedes
Auto sowieso an den Hersteller. Gleichzeitig muss an dieser Stelle
natürlich der Datenschutz gewahrt werden. Doch auch die
anonymisierten Daten können total hilfreich sein. Bei der
Umstellung gehörte auch die Implementierung einiger neuer Tools.
Zum Beispiel wird gerne ein neues CRM-System eingeführt. Hierfür
gab es mehrere Workshops mit verschiedenen Anbietern, sodass am
Ende eine gemeinsame Entscheidung getroffen werden konnte –
eigentlich wieder eine Form von Stakeholder-Management. Und auch
eine neue Customer Data Platform wird eingeführt – Jonas‘
Lieblingsthema! Zum Schluss geht es noch um CrossFit, wovon sowohl
Thomas als auch Jonas völlig begeistert sind. Und raus kommt eine
schöne Analogie: Denn beim CrossFit bereitest Du Dich auch auf das
Unbekannte vor, Du musst Generalist sein – genauso wie bei Data, wo
Du bereit dafür sein musst, Kultur, Architektur und Organisation
zusammenzubringen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von
BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Thomas:
https://www.linkedin.com/in/thomas-fontaine-776a9733/ Zur Webseite
von Mazda: https://www.mazda.de/ Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast
Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:30 Vorstellung Thomas Fontaine 00:02:08
Organisationsaufbau 00:06:22 Kulturelle Veränderung 00:07:58
Stakeholder Management 00:08:50 KPIs 00:12:56 Team-Aufbau bei
Thomas 00:15:57 Governance 00:17:21 Use Cases 00:21:31 Datenschutz
00:24:08 Umstellung des Organisationsmodells 00:27:24 Data Literacy
00:28:26 Architektur und Infrastruktur 00:32:58 Einführung CDP
00:34:38 CrossFit 00:41:02 Thomas‘ Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: