Demokratiebewusster, identitätsstiftender Unterricht - spielend Lernen in der Oberstufe

Demokratiebewusster, identitätsstiftender Unterricht - spielend Lernen in der Oberstufe

50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Identitätsstiftenden Unterricht zu gestalten gehört zu den
Kernanliegen ihrer Oberstufenarbeit und in der Freude am Spiel
sieht Sarah van Hamme dabei eine besonderes Potential, vor allem
auch mit Blick auf die Motivation der Jugendlichen. Es ist ihr
ein Anliegen, die Jugendlichen in ihrer Gegenwart ernst zu nehmen
und sie für ihre - uns unbekannte Zukunft - zu befähigen. Dafür
braucht es aus ihrer Sicht vor allem auch den Willen, sich als
Lehrkraft weiterzuentwickeln und die Kraft, den Schüler*innen
immer wieder offen zu begegnen und hinzuhören, was heutige
Jugendliche bewegt, was sie zu sagen haben und was sie brauchen
könnten.


Ich freue mich über Feedback oder eigene Erfahrungen an
waldorflernt@web.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

rvoigt
Kleinmachnow
Yurheim
Neuhausen
15
15
:
: