"Die Jugend fühlt sich von der Politik verarscht": Sascha Lobo über den Wahlkampf auf TikTok
Die AfD nimmt via TikTok Einfluss auf die politische
Meinungsbildung junger Leute. Ein Gespräch mit Sascha Lobo über
"das definierende Medium einer ganzen Generation"
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
TikTok ist nicht nur das aktuell am schnellsten wachsende soziale
Netzwerk, sondern auch einer der Orte im Internet, wo wohl die
meisten jungen Menschen unterwegs sind – oder, wie der Autor und
Internetexperte Sascha Lobo es ausdrückt, "das definierende Medium
einer ganzen Generation". Das weckt auch in der Politik
Begehrlichkeiten. Allem voran populistische Parteien wie die AfD
haben das große Potenzial der chinesischen Plattform erkannt, und
nutzen die Plattform, um gezielt junge Leute anzusprechen. Und
tatsächlich führen Wahlforscher den wachsenden Erfolg bei jungen
Wählern und Wählerinnen zu einem Teil auch auf die starke Präsenz
der Partei bei TikTok zurück – wo die demokratischen Parteien dort
gerade mal erste Gehversuche unternehmen. Wie groß ist der
Einfluss von TikTok auf die politische Meinungsbildung wirklich?
Begünstigt der Algorithmus der Plattform populistische Inhalte? Und
wie funktioniert das ganz genau? Warum tun sich die traditionellen
Parteien so schwer mit der Plattform und wie kommen die ersten
TikToks des Kanzlers bei der Community an? Sind soziale Netzwerke
insgesamt eine Bedrohung für die Demokratie – auch angesichts des
zunehmenden Einsatzes von künstlicher Intelligenz? Und wenn ja: Was
kann, was muss die Politik und die Gesellschaft unternehmen, um dem
entgegenzuwirken? In der neuen Folge von Das Politikteil
sprechen wir über all diese Fragen mit Sascha Lobo. Lobo ist selbst
Podcaster (Lobo – der Debattenpodcast, Feel the News), Publizist
und Strategieberater mit dem Fokus auf das Internet und für
digitale Technologien. Bei aller Faszination für die sozialen
Medien warnt auch er vor den Gefahren – vor allem mit Blick auf die
wachsende Verbreitung von KI: "Wir brauchen eine andere Form
von Regulierung", sagt Lobo. "Aber wir haben in ganz vielen
Bereichen noch nicht rausgefunden, wie diese Regulierung sinnvoll
aussehen kann." Im Podcast Das Politikteil sprechen wir jede Woche
über das, was die Politik bewegt, erklären Hintergründe und
diskutieren Zusammenhänge. Immer freitags, mit zwei Moderatoren und
einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber
Ileana Grabitz und Peter Dausend oder Tina Hildebrandt und Heinrich
Wefing zu hören. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Netzwerk, sondern auch einer der Orte im Internet, wo wohl die
meisten jungen Menschen unterwegs sind – oder, wie der Autor und
Internetexperte Sascha Lobo es ausdrückt, "das definierende Medium
einer ganzen Generation". Das weckt auch in der Politik
Begehrlichkeiten. Allem voran populistische Parteien wie die AfD
haben das große Potenzial der chinesischen Plattform erkannt, und
nutzen die Plattform, um gezielt junge Leute anzusprechen. Und
tatsächlich führen Wahlforscher den wachsenden Erfolg bei jungen
Wählern und Wählerinnen zu einem Teil auch auf die starke Präsenz
der Partei bei TikTok zurück – wo die demokratischen Parteien dort
gerade mal erste Gehversuche unternehmen. Wie groß ist der
Einfluss von TikTok auf die politische Meinungsbildung wirklich?
Begünstigt der Algorithmus der Plattform populistische Inhalte? Und
wie funktioniert das ganz genau? Warum tun sich die traditionellen
Parteien so schwer mit der Plattform und wie kommen die ersten
TikToks des Kanzlers bei der Community an? Sind soziale Netzwerke
insgesamt eine Bedrohung für die Demokratie – auch angesichts des
zunehmenden Einsatzes von künstlicher Intelligenz? Und wenn ja: Was
kann, was muss die Politik und die Gesellschaft unternehmen, um dem
entgegenzuwirken? In der neuen Folge von Das Politikteil
sprechen wir über all diese Fragen mit Sascha Lobo. Lobo ist selbst
Podcaster (Lobo – der Debattenpodcast, Feel the News), Publizist
und Strategieberater mit dem Fokus auf das Internet und für
digitale Technologien. Bei aller Faszination für die sozialen
Medien warnt auch er vor den Gefahren – vor allem mit Blick auf die
wachsende Verbreitung von KI: "Wir brauchen eine andere Form
von Regulierung", sagt Lobo. "Aber wir haben in ganz vielen
Bereichen noch nicht rausgefunden, wie diese Regulierung sinnvoll
aussehen kann." Im Podcast Das Politikteil sprechen wir jede Woche
über das, was die Politik bewegt, erklären Hintergründe und
diskutieren Zusammenhänge. Immer freitags, mit zwei Moderatoren und
einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber
Ileana Grabitz und Peter Dausend oder Tina Hildebrandt und Heinrich
Wefing zu hören. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)