Autonews vom 30. August 2024

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vor 3 Wochen

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland


Thema heute: Die Berg- und Talfahrt bei der
Elektromobilität


 


 


 


Hyundai Ioniq 6


Was das Thema Elektromobilität angeht wird man das Gefühl
nicht los, bei einer Berg- und Talfahrt dabei zu sein. Während
die einen freudestrahlend erklären, es gehe bergauf, sprechen die
anderen von nachweislich sinkenden Absatzzahlen.


Das Letztere zumindest auch eine Folge der kurzfristigen
Abschaffung der Subventionen für den Kauf von Elektroautos sind,
bestätigt auch Ulrich Mechau, President und CEO von Hyundai Motor
Deutschland:    





Ulrich Mechau, President und CEO von Hyundai Motor
Deutschland:   


Ulrich Mechau:   


Ja, Sie haben es ja gesagt, jetzt kurzfristig ist der Markt
schon erheblich eingebrochen gegenüber dem Vorjahr durch die
kurzfristige Streichung der staatlichen Förderung. Insofern ist
der Markt jetzt ein Stück weit im Umbruch. Langfristig ist es so,
dass die Richtung eindeutig in Richtung emissionsfreies Fahren
geht, und d. h. im Schwerpunkt Elektroantriebe - wird auch ein
paar andere Möglichkeiten geben, aber Schwerpunkt ist
Elektromobilität. Über die Geschwindigkeit kann man immer noch
bisschen streiten, wie schnell es dann wirklich geht, aber das
ist die Richtung. Und das ist auch etwas, worauf wir als
Hyundai setzen, weil es schon der nachhaltigste Antrieb ist und
wir da einen Beitrag leisten wollen.


Aus der einen oder anderen Quelle ist aktuell aber auch häufig zu
hören, dass Automobilhersteller gut beraten seien, nicht
ausschließlich auf Elektromobilität zu setzen. Doch hier ist
Hyundai in einer komfortablen Situation.    


Ulrich Mechau:   


Wir sind bereit, ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu
verkaufen. Aber wir sind ein Weltkonzern, wir haben auch jeden
anderen Antriebsstrang im Portfolio und können uns auch ein
Stückweit flexibel auf die Nachfrage einstellen. Aber wir wollen
und wir sind glaube ich in der führenden Rolle, was die
Elektromobilität angeht, Sie wissen das Ioniq 5, Ioniq 6 
800 V Ladetechnologie hat, das ist schon Hightech.
  Das haben wir als Hyundai und auf dem Weg wollen wir
auch klar weitermachen.


Ganz wichtig ist aber ohne Wenn und Aber eine gute und
funktionierende Ladeinfrastruktur.  


Ulrich Mechau, President und CEO von Hyundai Motor Deutschland
(links), Michael Weyland (rechts) bei der Präsentation den
Hyundai Santa Fe 2024:   


Ulrich Mechau:   


Absolut. Also Infrastruktur muss passen und das ist eine
Herausforderung.  OEMs machen ja schon einiges. Es gibt
Joint Ventures mit anderen OEMs, wo wir auch aktiv Ladesäulen
aufbauen, aber Politik muss auch Rahmenbedingungen schaffen und
ein Stück weit helfen. Laden muss auch attraktiv sein. Das dauert
mittlerweile ja gar nicht mehr so lang, bei uns dauert das so 20
Minuten, dann ist ein Ioniq 5 von 20 auf 80 % aufgeladen. Wenn
man dann noch einen Kaffee erwerben kann, weil es ein bisschen
was drum herum gibt und es ist nicht nur ein bloßer Parkplatz.
Das macht das dann alles einfacher und da haben wir noch ein
Stück weit Weg zu gehen und da müssen alle zusammenarbeiten.


In der Tat kann sich das Laden außerhalb der City schon trostlos
darstellen. Aber man darf durchaus die Hoffnung haben, dass es
bald Ladestationen mit angeschlossenem Café gibt! Oder umgekehrt!


Fotos: Hyundai Motor Deutschland (2); Christopher Rux (1)
 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240830_kvp.mp3

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