Warum Medien keine simplen Konsumgüter sind

Warum Medien keine simplen Konsumgüter sind

17 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Der Schweizer Zeitungsverlag Tamedia hat diese Woche eine mediale
Bombe gezündet: Der Konzern schliesst zwei von drei
Zeitungsdruckereien, konzentriert sich auf nur noch vier
Zeitungsmarken und streicht fast 300 Vollzeitstellen. Das ist
rund ein Viertel der gesamten Belegschaft. Die «Aargauer Zeitung»
spricht deshalb von einem «Radikalabbau», das «Bündner Tagblatt»
von einem «personellen Kahlschlag», die «Republik» bezeichnet es
als «radikalen Raubbau an der vierten Gewalt» und «Inside
Paradeplatz» als «Print-Crash» und «Digital-Pleite». Wenn Sie
jetzt glauben, dass sei alles übertrieben: Sogar die nüchterne
NZZ spricht im Titel von «Radikalumbau». Besonders heftig
reagierte die Romandie auf den geplanten Abbau: Tamedia will sich
künftig auf «24 Heures» konzentrieren. Die Genfer Zeitung
«Tribune de Genève» wird zum Auslaufmodell. Die Genfer
Regierungspräsidentin Nathalie Fontanet beklagte sich auf RTS,
Tamedia behandle seine Medientitel «wie ein gewöhnliches
Konsumgut». Bemerkenswert ist das deshalb, weil Madame Fontanet
nicht etwa eine Linke ist, sondern Mitglied der Wirtschaftspartei
FDP. Die Frage ist: Was sind Medientitel denn sonst? Und wenn sie
keine x-beliebigen Konsumgüter sind – wie sollen wir als
Gesellschaft damit umgehen? Ich habe mir deshalb den Radikal-Kurs
von Tamedia genauer angesehen und versuche, den Entscheid aus
drei Perspektiven zu beurteilen. Die erste Perspektive: Ist der
Umbau aus Sicht von Tamedia klug? Ist das der richtige Kurs für
ein Unternehmen, das mit Medien mehr Geld verdienen will? Die
zweite Perspektive: Was bedeutet der grosse Abbau für den
Medienmarkt in der Schweiz? Gibt es auch Profiteure? Und
schliesslich die dritte, die gesellschaftliche Perspektive: Was
bedeutet der Umbau für die Schweiz? Mein Wochenkommentar zum
grossen Abbau bei Tamedia.


Matthias Zehnder ist Autor und Medienwissenschaftler in Basel. Er
ist bekannt für inspirierende Texte, Vorträge und Seminare über
Medien, die Digitalisierung und KI.
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