Filmton - Schnitt fühlen

Filmton - Schnitt fühlen

Ton ist aus dem Kino nicht wegzudenken. Man denke an die Filmpianisten, die den Stummfilm mit ihrer Musik emotional aufgeladen haben. Mit der Einführung des Tonfilms änderte sich dann die Kinowelt grundlegend: Die Dialoge der Schauspieler mussten...
57 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Ton ist aus dem Kino nicht wegzudenken.


Man denke an die Filmpianisten, die den Stummfilm mit ihrer Musik
emotional aufgeladen haben. Mit der Einführung des Tonfilms
änderte sich dann die Kinowelt grundlegend: Die Dialoge der
Schauspieler mussten nicht länger durch Texttafeln vermittelt
werden, sondern waren direkt im Kino als Stimmen zu hören. Das
Kino wurde zu einem Ort, an dem wir Filme mit allen Sinnen
erleben können. Heutige Kinos ziehen uns regelrecht in die
Handlung hinein, indem sie die emotionale Ebene des Films durch
Sounddesign, Dialogton, Atmosphären und Musik aus allen
Perspektiven erfahrbar machen.


 


Ton ist aus dem Schneideraum nicht wegzudenken.


Schon während ein Film am Schneidetisch entsteht, wird der Ton
mitgedacht. Zunächst arbeitet man mit dem Originalton und fügt
bereits in frühen Phasen erste einfache Sounddesigns hinzu.
Später übernehmen Sounddesigner diesen Prozess und bringen ihn
dramaturgisch voran, idealerweise in enger Abstimmung mit dem
Schneideraum.


Doch was kann Ton eigentlich bewirken? Kann er alles? Wie
entscheidet man, welche Klänge für einen Film geeignet sind? Und
was haben eigentlich Vögel damit zu tun?


Darüber sprechen wir mit unseren preisgekrönten
Sounddesign-Gästen Corinna Fleig und Prof. André Bendocchi-Alves.


 


Corinna Fleig


Corinna Fleig ist seit 2004 als Sounddesignerin und Filmeditorin
in der Filmbranche tätig. Nach ihrem Studium an der Universität
zu Köln unterrichtete sie den Schnitt von Spiel- und
Dokumentarfilmen an der Filmakademie Baden-Württemberg. Gemeinsam
mit Tobias Fleig gründete sie das Studio MPS Sonnenstudio GmbH,
das in Berlin und Köln angesiedelt ist.


Im Laufe ihrer Karriere war sie an zahlreichen nationalen und
internationalen Kinoproduktionen beteiligt. Zuletzt wurde sie
zusammen mit ihren Kollegen Tobias Fleig und Michael Schlömer
ausgezeichnet mit der Lola für die Beste Tongestaltung beim
Genrefilm “The Dive”.


 


André Bendocchi-Alves


André Bendocchi-Alves, geboren in São Paulo, Brasilien, ist ein
Sounddesigner und Filmeditor, der in Köln und Lissabon lebt und
arbeitet. Seine Karriere begann André in den späten 1980er Jahren
als freiberuflicher Filmeditor und Sounddesigner in München. Seit
2001 lehrt er an der Internationalen Filmschule Köln (ifs), wo er
den Kurs für Sounddesign initiierte und 2009 den
Bachelor-Studiengang “Editing Bild & Ton” mitgestaltete.


Bendocchi-Alves hat an zahlreichen preisgekrönten Filmen
mitgewirkt, darunter "Der Hauptmann" (2017), für den er den
Deutschen Filmpreis und den Europäischen Filmpreis für bestes
Sounddesign erhielt. 


 


Timeline-Shortcuts


00:15 - Anmoderation
02:15 - Gesprächsstart – Was kann Ton?
12:00 - Der Klang des Films
21:50 - Beginn der Tonarbeit
27:00 - Schnittbegleitung
34:55 - Ton mitdenken beim Schnitt
38:53 - Kategorien
53:39 - Abmoderation


 


Links


Sonnenstudio (Firma von Tobias und Corinna Fleig)

Editing Bild & Ton

The Dive (Sounddesign: Corinna Fleig)

Der Hauptmann (Sounddesign: André Bendocchi-Alves)

Weitere Episoden

Drinnen - Schnitte ohne Schritte
39 Minuten
vor 1 Monat
Der gute Schnitt – Es ist wieder soweit
2 Stunden 12 Minuten
vor 2 Monaten
Archiv-Film - Montage und Verantwortung
1 Stunde 6 Minuten
vor 4 Monaten
Zelluloid - Old School Editing
1 Stunde 6 Minuten
vor 5 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: