FINANCE TV – PE-Investor Kleingarn: „Für Käufer ist es gerade extrem attraktiv“
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Die Flaute am deutschen Private-Equity-Markt nimmt für den einen
oder anderen Marktteilnehmer bedenkliche Ausmaße an: Nach wie vor
kommen nicht genügend Exits aus den PE-Portfolien zum Abschluss,
und das verärgert die institutionellen Investoren, die „LPs“, von
denen die Private-Equity-Fonds ihre Investitionsmittel erhalten.
Manche Häuser bringt das in Bedrängnis, weil die LPs aufgrund
ausbleibender Rückflüsse wenig Bereitschaft zeigen, im Rahmen von
Fundraisings neue Gelder zuzusagen.
Branchenveteran Holger Kleingarn, Deutschlandchef des
Upper-Midcap-Investors HIG Capital, sieht, dass sich diese
Situation auf die verschiedenen Player am PE-Markt auswirkt: „Der
Conversion-Druck im M&A-Markt wird höher“, sagt Kleingarn
gegenüber FINANCE-TV. Mit „Conversion“ meint er, dass angefangene
Deals dann auch wirklich bis zum erfolgreichen Abschluss
durchgezogen werden. „Und diesen Druck haben natürlich auch
Private-Equity-Investoren, denn zu deren Geschäft gehört das
Verkaufen ja dazu“, so Kleingarn.
HIG hat rückblickend gutes Timing bewiesen: Die beiden zentralen
Fonds für das Investment-Team in der DACH-Region wurden Ende 2020
beziehungsweise im Jahr 2021 aufgelegt, mit einem Gesamtvolumen
von über 3 Milliarden Euro. Kleingarn und sein Team befinden sich
also mitten in der Investitionsphase und scheinen darauf zu
hoffen, von der schwierigen Marktlage zu profitieren: „Für Käufer
ist es momentan extrem attraktiv“, sagt Kleingarn. „Der
M&A-Markt bietet viele Optionen, und die Preise haben sich in
die richtige Richtung bewegt.“
Wird es nun bald zu einem Dammbruch an aufgestauten
Private-Equity-Exits kommen? Und wie viele PE-Häuser werden am
Ende der Flaute in Deutschland aus dem Geschäft ausscheiden
müssen? Holger Kleingarns Einschätzungen hier bei
FINANCE-TV.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 1 Tag
9 Minuten
vor 4 Tagen
8 Minuten
vor 1 Woche
8 Minuten
vor 3 Wochen
56 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)