Mega-Events: Wirtschaftlicher Segen oder Fluch? (Folge 189)
In dieser Folge des Deloitte Future Talk dreht sich alles um ein
Thema, das diesen Sommer in ganz Europa heiss diskutiert wurde:
Mega-Events wie die Olympischen Spiele und die
Fußball-Europameisterschaft. Aber auch andere Veranstaltungen wie
die...
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Folge des Deloitte Future Talk dreht sich alles um ein
Thema, das diesen Sommer in ganz Europa heiss diskutiert wurde:
Mega-Events wie die Olympischen Spiele und die
Fußball-Europameisterschaft. Aber auch andere Veranstaltungen wie
die Taylor Swift Konzerte.
Im Gespräch mit Eveline Hutter und Simon Stocker, zwei Senior
Researcher von der Denkfabrik Avenir Suisse, beleuchten wir die
wirtschaftlichen Auswirkungen solcher Grossanlässe. Unsere Gäste
sind der Meinung, dass Mega-Events wie die Olympischen Spiele
meist Verlustgeschäfte sind.
Wir klären auf: Sind diese Mega-Events tatsächlich wirtschaftlich
sinnvoll für die Gastgeberländer und -städte? Wir analysieren die
finanziellen Risiken und Chancen, die mit der Ausrichtung von
Welt- und Europameisterschaften, gigantischen Konzerten à la
Taylor Swift und dem Eurovision Song Contest verbunden sind.
Ausserdem diskutieren wir, ob die immensen Kosten durch Einnahmen
gedeckt werden können und welche langfristigen wirtschaftlichen
Vorteile entstehen – oder ob es sich dabei eher um ein
wirtschaftliches Glücksspiel auf Kosten der Steuerzahler handelt.
Erfahre, wer wirklich von diesen Events profitiert und ob die
hohen Investitionen sich am Ende auszahlen.
Viel Spass beim Zuhören!
Analyse Grossanlässe
Blogartikel Brot und Spiele
LinkedIn Profil Simon Stocker
LinkedIn Profil Eveline Hutter
Neben Apple Podcast kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
SoundCloud, Google und anderen Podcast Apps hören.
Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu dieser Episode freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland
Oder schreibe uns auf LinkedIn: LinkedIn Alexander Börsch
LinkedIn Michael Grampp
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)