Produktstrategie in die Praxis bringen
Markus Andrezak & Oliver Winter im Gespräch mit Tim
54 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Es erscheint gar nicht so leicht, Produktstrategie in die Praxis zu
bringen und deren erfolgreiches Wirken zu spüren. In der neuesten
Folge des Produktwerker-Podcasts hatten wir das Vergnügen, mit
Markus Andrezak, einem Experten in Sachen Produktstrategie, über
dieses Thema zu sprechen. Als zweiten Gast hat sich Tim Klein, der
Moderator dieser Folge, zudem Oliver Winter, unseren Experten für
Strategie und Trainer unserer Produktstrategie-Trainings dazu
geholt. Oliver ist diesmal also in der für ihn ungewöhnlichen Rolle
als Gast dabei. Tim taucht mit Markus und Oliver tief in in die
Frage ein, wie man das Thema Produktstrategie in der Praxis
umsetzt, d.h. wie man Produktstrategie in die Praxis bringen und im
oft chaotischen Alltag eines Product Owners zum Leben und damit zur
Wirkung erwecken kann. Unklarheit als Zeichen fehlender Strategie
Markus bringt es auf den Punkt: Wenn Unklarheiten in deinem Team
oder deiner Organisation aufkommen, ist dies ein klares Zeichen
dafür, dass eine Produktstrategie fehlt oder zumindest nicht klar
definiert ist. Doch was tun, wenn du nicht gleich mit großen,
überwältigenden strategischen Plänen beginnen möchtest? Hier kommt
u.a. die „Challenge-Driven-Strategy“ ins Spiel, ein Konzept, das
Markus am Ende des Gesprächs vorstellt. Schritt für Schritt zu mehr
Klarheit Statt sofort die gesamte Strategie des Unternehmens auf
den Prüfstand zu stellen, empfiehlt Experte Markus Andrezak,
Schritt für Schritt vorzugehen. Er rät u.a. dazu, mit dem
Produktteam regelmäßige Meetings einzuführen, in denen spezifische
Probleme diskutiert und gelöst werden. Der Schlüssel dabei: Diese
Treffen sollten immer ein konkretes Ziel haben und nicht in
endloses Geplänkel abdriften. Durch diesen kontinuierlichen Prozess
wird nicht nur die Zusammenarbeit im Team gestärkt, sondern es
entsteht auch langsam, aber sicher eine strategische Ausrichtung
des Produkts bzw. Services. Oliver ergänzt Markus’ Vorschlag, indem
er betont, wie wichtig es ist, sich als Product Owner auf wenige,
aber dafür wesentliche Themen zu konzentrieren. In vielen Teams
geht der Fokus verloren, weil zu viele Baustellen gleichzeitig
bearbeitet werden. Hierbei hilft es, sich auf die wirklich
wichtigen Probleme zu konzentrieren und diese konsequent zu
verfolgen. Fazit: Strategie ist kein Hexenwerk Die vielleicht
wichtigste Erkenntnis aus dieser Folge? Strategiearbeit muss nicht
immer als solche benannt oder formell angegangen werden. Häufig
entsteht eine solide Strategie einfach durch die kontinuierliche,
fokussierte Lösung von Problemen. Wenn du als Product Ownerin also
das Gefühl hast, dass in deinem Produktteam oder deiner
Organisation der strategische rote Faden fehlt, dann beginne
einfach damit, die größten Unklarheiten aus dem Weg zu räumen – und
beobachte, wie sich daraus nach und nach eine klare
Produktstrategie entwickelt. Während des Gesprächs wird auch auf
die alte, gute Folge mit Florian Meyer verwiesen: Wardley Mapping -
Produktstrategie wie ein Schachspiel. Und im Intro natürlich auch
auf die beiden super Folgen mit Markus Andrezak: - Warum scheint
die Product Owner Rolle so schwer zu sein? (Folge 3 und immer noch
eine der meistgehörten Folgen!) - Business- oder Nutzersicht:
Welchen Blickwinkel sollte ein PO einnehmen? (neben Markus auch mit
Sohrab Salimi - und durch die zwei Experten ausnahmsweise etwas
länger als sonst) Wenn du weitere Fragen an Markus Andrezak hat
oder mit ihm grundsätzlich in Kontakt kommen möchtest, erreichst du
ihn am besten über sein LinkedIn-Profil. Was er ansonsten so treibt
und vor allem, was hinter seiner überproduct Academy und dem neuen
Angebot "The Strategy Collective" steckt, findest du auf seiner
Website ueberproduct.de heraus. Wir hoffen, dass du einige neue
Impulse zum Thema 'Produktstrategie in der Praxis' aus den
Erfahrungen von Markus und Oliver ableiten konntest. Wenn du deine
Tipps und Erfahrungen aus der Praxis teilen möchtest, dann
hinterlasse gerne einen Kommentar.
bringen und deren erfolgreiches Wirken zu spüren. In der neuesten
Folge des Produktwerker-Podcasts hatten wir das Vergnügen, mit
Markus Andrezak, einem Experten in Sachen Produktstrategie, über
dieses Thema zu sprechen. Als zweiten Gast hat sich Tim Klein, der
Moderator dieser Folge, zudem Oliver Winter, unseren Experten für
Strategie und Trainer unserer Produktstrategie-Trainings dazu
geholt. Oliver ist diesmal also in der für ihn ungewöhnlichen Rolle
als Gast dabei. Tim taucht mit Markus und Oliver tief in in die
Frage ein, wie man das Thema Produktstrategie in der Praxis
umsetzt, d.h. wie man Produktstrategie in die Praxis bringen und im
oft chaotischen Alltag eines Product Owners zum Leben und damit zur
Wirkung erwecken kann. Unklarheit als Zeichen fehlender Strategie
Markus bringt es auf den Punkt: Wenn Unklarheiten in deinem Team
oder deiner Organisation aufkommen, ist dies ein klares Zeichen
dafür, dass eine Produktstrategie fehlt oder zumindest nicht klar
definiert ist. Doch was tun, wenn du nicht gleich mit großen,
überwältigenden strategischen Plänen beginnen möchtest? Hier kommt
u.a. die „Challenge-Driven-Strategy“ ins Spiel, ein Konzept, das
Markus am Ende des Gesprächs vorstellt. Schritt für Schritt zu mehr
Klarheit Statt sofort die gesamte Strategie des Unternehmens auf
den Prüfstand zu stellen, empfiehlt Experte Markus Andrezak,
Schritt für Schritt vorzugehen. Er rät u.a. dazu, mit dem
Produktteam regelmäßige Meetings einzuführen, in denen spezifische
Probleme diskutiert und gelöst werden. Der Schlüssel dabei: Diese
Treffen sollten immer ein konkretes Ziel haben und nicht in
endloses Geplänkel abdriften. Durch diesen kontinuierlichen Prozess
wird nicht nur die Zusammenarbeit im Team gestärkt, sondern es
entsteht auch langsam, aber sicher eine strategische Ausrichtung
des Produkts bzw. Services. Oliver ergänzt Markus’ Vorschlag, indem
er betont, wie wichtig es ist, sich als Product Owner auf wenige,
aber dafür wesentliche Themen zu konzentrieren. In vielen Teams
geht der Fokus verloren, weil zu viele Baustellen gleichzeitig
bearbeitet werden. Hierbei hilft es, sich auf die wirklich
wichtigen Probleme zu konzentrieren und diese konsequent zu
verfolgen. Fazit: Strategie ist kein Hexenwerk Die vielleicht
wichtigste Erkenntnis aus dieser Folge? Strategiearbeit muss nicht
immer als solche benannt oder formell angegangen werden. Häufig
entsteht eine solide Strategie einfach durch die kontinuierliche,
fokussierte Lösung von Problemen. Wenn du als Product Ownerin also
das Gefühl hast, dass in deinem Produktteam oder deiner
Organisation der strategische rote Faden fehlt, dann beginne
einfach damit, die größten Unklarheiten aus dem Weg zu räumen – und
beobachte, wie sich daraus nach und nach eine klare
Produktstrategie entwickelt. Während des Gesprächs wird auch auf
die alte, gute Folge mit Florian Meyer verwiesen: Wardley Mapping -
Produktstrategie wie ein Schachspiel. Und im Intro natürlich auch
auf die beiden super Folgen mit Markus Andrezak: - Warum scheint
die Product Owner Rolle so schwer zu sein? (Folge 3 und immer noch
eine der meistgehörten Folgen!) - Business- oder Nutzersicht:
Welchen Blickwinkel sollte ein PO einnehmen? (neben Markus auch mit
Sohrab Salimi - und durch die zwei Experten ausnahmsweise etwas
länger als sonst) Wenn du weitere Fragen an Markus Andrezak hat
oder mit ihm grundsätzlich in Kontakt kommen möchtest, erreichst du
ihn am besten über sein LinkedIn-Profil. Was er ansonsten so treibt
und vor allem, was hinter seiner überproduct Academy und dem neuen
Angebot "The Strategy Collective" steckt, findest du auf seiner
Website ueberproduct.de heraus. Wir hoffen, dass du einige neue
Impulse zum Thema 'Produktstrategie in der Praxis' aus den
Erfahrungen von Markus und Oliver ableiten konntest. Wenn du deine
Tipps und Erfahrungen aus der Praxis teilen möchtest, dann
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