E65: Yana Head of Product Christoph Hassler über Responsible Tech
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
Mein Gast heute ist Christoph Hassler. Christoph ist seit Anfang
der 2000er Jahre als Designer im Bereich digitaler Produkte
tätig. Seine gegenwärtigen Kernthemen sind Inclusive Design,
sowie die Risiken und Chancen, die die zunehmende Digitalisierung
für marginalisierte Menschen mit sich bringen könnte. Er arbeitet
als derzeit freiberuflicher Berater im Bereich Diversität, so wie
als Head of Product bei dem Social Start-Up Yana.
Yana ist ein AI-Chatbot, der Menschen, die diskriminiert wurden,
supported. Yana ist dabei für alles da, was Menschen brauchen
würden, die diskriminiert worden sind – von rechtlichen Fragen
über emotionalen Support bis zu how-to’s und
Therapie-Suche.
Mit Fokus auf Responsible Tech und strategisches Design erklärt
Christoph, wie wichtig es ist, Produkte zwar funktional zu
gestalten, dabei aber ethische Überlegungen miteinzubeziehen.
Besonders berührt hat mich unsere Diskussion über
Alltagsrassismus und seine Auswirkungen auf die mentale
Gesundheit, sowie die Bedeutung von inklusivem Design, um
Diskriminierung in allen Formen zu bekämpfen.
Christophs Links
Christophs Website
Christophs LinkedIn
Christophs Instagram
Christophs Buchempfehlung
Extra Bold: a feminist inclusive anti-racist nonbinary field
guide for graphic designers
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder
Feedback habt, lasst uns doch eine Sprachnachricht
auf ux-heroes.com da und wir beantworten sie mit
etwas Glück in einer der nächsten Folgen.
Ihr findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker.
Bis bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 21 Stunden
46 Minuten
vor 4 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
E61: Deutsche Bank Lead User Researcher Niels D. Siebenborn über den Einsatz von KI im User Research
40 Minuten
vor 2 Monaten
Kommentare (0)