Podcast
Podcaster
Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wie heißt es so schön? Auf ein Neues. Gemeint ist damit die
fünfte Generation des Hyundai Santa Fe, die in diesen Tagen zu
den Händlern und auf unsere Straßen rollt. Und dies mit einem
radikal neuen Design, mit verlängertem Radstand, einem Maximum an
Platz und Flexibilität im Innenraum sowie kraftvollen und
ausgereiften elektrifizierten Antrieben.
Darum geht es diesmal!
Es ist fast ein Vierteljahrhundert her. Im Jahr 2000 stellte
Hyundai die erste von bisher vier Generationen des Santa Fe vor,
seit dieser Zeit wurden fast 84.000 Exemplare verkauft. Nun rollt
die fünfte Generation vor und sie ist größer, schöner und besser.
Was auf Anhieb auffällt ist, dass der Wagen trotz seiner
unübersehbaren Größe ausgesprochen gefällig ist und nicht zu
wuchtig wirkt. Hier haben die Designer ganze Arbeit geleistet.
Diese fünfte Modellgeneration hat ein radikal neues und markantes
Design.
Power und Drive!
Hat man sich als potentieller Käufer grundsätzlich zum Kauf eines
neuen Hyundai Santa Fe entschlossen, sind noch einige weitere
Entscheidungen zu treffen. Soll es ein Hybrid oder ein
Plug-in-Hybrid sein? Front- oder Allradantrieb? Und schließlich
ist auch die Frage der Ausstattungslinie zu entscheiden.
Wenn es ein Fronttriebler sein soll, bleibt nur der Hybrid, der
Allradantrieb kostet bei Bedarf 2.100,00 EUR Aufpreis. Der
Plug-in-Hybrid kommt automatisch mit Allradantrieb. Apropos
automatisch: Alle Santa Fe Varianten sind mit
Sechs-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet! Wer sich für
den normalen Hybrid entscheidet, ist mit 158 kW (215 PS)
unterwegs, beim Plug-in-Hybrid sind es 186 kW (253 PS). In der
Höchstgeschwindigkeit sind beide mit 180 km/h gleich schnell, die
Beschleunigungswerte hin zu Tempo 100 liegen zwischen 9,3 und 9,8
Sekunden, das passt beides.
Die Kosten!
Ich möchte Sie jetzt nicht mit zu vielen Zahlen überschütten, die
unterschiedlichen Antriebe und Ausstattungen führen - ohne Extras
– zu 16 verschiedenen Einzelpreisen, daher hier nur die
Preisspanne. Sie beginnt bei 56.700,00 EUR für den
frontgetriebenen Fünfsitzer mit 158 kW (215 PS) in der
Prime-Ausführung, sie endet bei 68.150,00 EUR für den
siebensitzigen, allradgetriebenen Plug-in-Hybrid als
Blackline mit 86 kW (253 PS).
Die Ausstattung lässt dann eigentlich keine Wünsche mehr offen,
als Optionen sehe ich nur übliche Dinge wie Lackierungen oder
auch ein Glas-Schiebedach für Leute, denen die Klimatisierung –
warum auch immer - nicht ausreicht. Zwei spezielle Pakete für
insgesamt 1.700 EUR sind zudem im Blackline serienmäßig
enthalten. Was Ihnen so wie mir mit Sicherheit im Innenraum
sofort auffallen wird, sind zwei 12,3 Zoll große Curved Displays,
die auf Anhieb eine hohe Wertigkeit ausstrahlen. So, wie der
komplette Wagen dies
tut!
Alle Fotos: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_36_Der_neue_Hyundai_Santa_Fe_Autotipp_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)