Episode #114 // Marketing - Manipulation oder Notwendigkeit? // mit Wolfgang M. Schmitt

Episode #114 // Marketing - Manipulation oder Notwendigkeit? // mit Wolfgang M. Schmitt

1 Stunde 40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Schickt uns euer Feedback zur Episode


In Episode 114 versuchen wir einem Hörerhinweis nachzugehen: Wie
können wir mit dem Paradox umgehen, dass Marketing einerseits
notwendig ist, um über Neues zu informieren, andererseits aber
unsere Begehren weckt und uns somit manipuliert? Wolfgang M.
Schmitt diskutiert dazu mit uns Kapitalismus, Konsumgesellschaft,
Kunst - und vor allem das Gefühl des Mangels. Wir sprechen über
Suchtstoff, Green- und Pinkwashing, Emotionen und
Selsbtironisierung zur Immunisierung gegen Kritik.
Shownotes:


Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt, Die kleinen Holzdiebe und
das Rätsel des Juggernaut, Buch

Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Buch

Jib Fowles, ADVERTISING’S FIFTEEN BASIC APPEALS, Aufsatz

Peter Sloterdijk, Kritik der zynistischen Vernunft, Buch

Karl Kraus, Die Welt der Plakate, Aufsatz

Jean Baudrillard, Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen,
Buch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: