#119 mit Ralf Schmidt-Bleeker von WAALD
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
„Ein starkes Narrativ ist mehr als nur eine Geschichte, die
irgendwo festgehalten wird. Es wird auf der Handlungsebene nach
vorne gestellt und treibt das Unternehmen – weg von Excel, hin zu
einer narrativ getriebenen Strategie.“ In der neuesten Folge von
#WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Ralf
Schmidt-Bleeker, Managing Partner von WAALD, einem Hybrid aus
Beratung und Agentur, über die wahre Kraft von Narrativen. Dabei
geht es um mehr als nur schöne Worte: Ralf zeigt, wie Narrative
heute zu einem zentralen strategischen Werkzeug für Marken werden
und echte Substanz schaffen – fernab von den oft überstrapazierten
Buzzwords der Branche. Im Gespräch erklärt Ralf, wie ein wirklich
gutes Narrativ entsteht: Es braucht eine konkrete Hauptfigur,
Herausforderungen, die es zu meistern gilt, und eine transformative
Geschichte, die das Unternehmen vorantreibt. Er zeigt, wie
Narrative tief in der Unternehmenskultur verankert werden und
langfristige Strategien prägen können - weit über die reine
Kommunikation hinaus. Für Ralf ist ein Narrativ kein simples
Storytelling, sondern ein Mittel, um die Essenz eines Unternehmens
freizulegen und gleichzeitig den Weg in die Zukunft zu ebnen.
Gemeinsam diskutieren sie, wie Unternehmen und Agenturen ihre
Narrative so gestalten können, dass sie intern motivieren und
extern strahlen – und warum es höchste Zeit ist, diese Geschichten
auch wirklich zu leben.
irgendwo festgehalten wird. Es wird auf der Handlungsebene nach
vorne gestellt und treibt das Unternehmen – weg von Excel, hin zu
einer narrativ getriebenen Strategie.“ In der neuesten Folge von
#WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Ralf
Schmidt-Bleeker, Managing Partner von WAALD, einem Hybrid aus
Beratung und Agentur, über die wahre Kraft von Narrativen. Dabei
geht es um mehr als nur schöne Worte: Ralf zeigt, wie Narrative
heute zu einem zentralen strategischen Werkzeug für Marken werden
und echte Substanz schaffen – fernab von den oft überstrapazierten
Buzzwords der Branche. Im Gespräch erklärt Ralf, wie ein wirklich
gutes Narrativ entsteht: Es braucht eine konkrete Hauptfigur,
Herausforderungen, die es zu meistern gilt, und eine transformative
Geschichte, die das Unternehmen vorantreibt. Er zeigt, wie
Narrative tief in der Unternehmenskultur verankert werden und
langfristige Strategien prägen können - weit über die reine
Kommunikation hinaus. Für Ralf ist ein Narrativ kein simples
Storytelling, sondern ein Mittel, um die Essenz eines Unternehmens
freizulegen und gleichzeitig den Weg in die Zukunft zu ebnen.
Gemeinsam diskutieren sie, wie Unternehmen und Agenturen ihre
Narrative so gestalten können, dass sie intern motivieren und
extern strahlen – und warum es höchste Zeit ist, diese Geschichten
auch wirklich zu leben.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)