Beschreibung
vor 2 Monaten
Endlich: Erst das Boomer-Special, jetzt das Zoomer-Special. Oskar
führt uns mit Tempo, Leidenschaft und Humor durch diese Episode und
seine Generation. Zum Aufwärmen darf Michael seinen Blick auf die
Generation der Zoomer werfen. Spoiler: Er ist ein Fanboy. Danach
führt uns Oskar durch seine Thesen und eine spannende
Zusammenfassung mit 10 Takeaways: 1) Digital Natives: Die
Generation Z ist die erste Generation, die vollständig im digitalen
Zeitalter aufgewachsen ist. Das Internet ist aus ihrem Alltag nicht
mehr wegzudenken und soziale Netzwerke sind bevorzugte Plattformen
für Kommunikation und Selbstdarstellung. 2. Wertschätzung von
Authentizität: 86 % der Gen Z legen bei Marken großen Wert auf
Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit, 83 % halten Authentizität für
entscheidend. Sie erwarten von Marken Transparenz und echte Werte
(Rühle 2021). 3. Nachhaltigkeit als Lebensstil: Nachhaltigkeit und
soziale Verantwortung sind zentrale Werte für die Gen Z. Sie sind
bereit, bewusst auf Konsum zu verzichten und bevorzugen
wiederverwendbare Produkte. 4. Individualität und
Selbstdarstellung: Die Gen Z strebt danach, sich individuell und
einzigartig darzustellen. Dies zeigt sich nicht nur in ihrem
Kommunikationsverhalten, sondern auch in ihren Kaufentscheidungen.
5. Kritischer Konsum: Die Gen Z reflektiert ihren Konsum bewusst
und zieht Qualität der Quantität vor. Sie legen Wert darauf, nur
das zu kaufen, was sie wirklich brauchen. 6. Starke Meinungsführer:
Empfehlungen von Meinungsführern haben einen großen Einfluss auf
die Kaufentscheidungen der Gen Z, insbesondere bei
Kosmetikprodukten. Gen Z lässt sich stark von Social Media und
Influencern beeinflussen. 7. Pragmatische Einstellung zur Arbeit:
Gen Z sucht nach einer sinnstiftenden Arbeit und einer gesunden
Work-Life-Balance. Sie legen weniger Wert auf traditionellen
Karriereaufstieg und mehr auf Selbstverwirklichung (Henkel &
Brexendorf 2019). 8. Schnelle Entscheidungen: Die Gen Z entscheidet
oft innerhalb von Sekunden, ob Inhalte für sie relevant sind oder
nicht. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, daher muss klar und
prägnant kommuniziert werden (PWC 2021). 9. Technologieaffinität:
Die Nutzung innovativer Technologien ist für die Gen Z
selbstverständlich. Sie pflegen digitale Freundschaften und nutzen
soziale Netzwerke, um sich global zu vernetzen. 10. Frühkindliche
Bildung ist entscheidend: Um die Potenziale der Gen Z voll zu
entfalten, ist eine starke frühkindliche Bildung unerlässlich. Die
Investitionen in diese Bereiche sollten Priorität haben, um die
Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Nächste Woche schauen
wir auf die Generation Alpha und alles, was noch kommt! Wer uns
live sehen möchte, hat hier die Chance: NEXT Conference: 19.9.2024,
Hamburg AI for Good: 15.10.2024, Berlin Orgatec: 23.10.2024, Köln
VITRA | SCHWADKE BÜROEINRICHTUNGEN, 21.11.2024, Rosenheim Wir
freuen uns über jeden Kommentar, jede Ideen oder Frage, und ja auch
über 5-Sternebewertungen. Danke für 77 mal 5 Sterne und immer noch
4,9 Sterne im Durchschnitt auf Spotify. LinkedIn:
michaeltrautmann64 oskar-trautmann96 #ZoomerMeetsBoomer #GenZ
#BabyBoomer
führt uns mit Tempo, Leidenschaft und Humor durch diese Episode und
seine Generation. Zum Aufwärmen darf Michael seinen Blick auf die
Generation der Zoomer werfen. Spoiler: Er ist ein Fanboy. Danach
führt uns Oskar durch seine Thesen und eine spannende
Zusammenfassung mit 10 Takeaways: 1) Digital Natives: Die
Generation Z ist die erste Generation, die vollständig im digitalen
Zeitalter aufgewachsen ist. Das Internet ist aus ihrem Alltag nicht
mehr wegzudenken und soziale Netzwerke sind bevorzugte Plattformen
für Kommunikation und Selbstdarstellung. 2. Wertschätzung von
Authentizität: 86 % der Gen Z legen bei Marken großen Wert auf
Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit, 83 % halten Authentizität für
entscheidend. Sie erwarten von Marken Transparenz und echte Werte
(Rühle 2021). 3. Nachhaltigkeit als Lebensstil: Nachhaltigkeit und
soziale Verantwortung sind zentrale Werte für die Gen Z. Sie sind
bereit, bewusst auf Konsum zu verzichten und bevorzugen
wiederverwendbare Produkte. 4. Individualität und
Selbstdarstellung: Die Gen Z strebt danach, sich individuell und
einzigartig darzustellen. Dies zeigt sich nicht nur in ihrem
Kommunikationsverhalten, sondern auch in ihren Kaufentscheidungen.
5. Kritischer Konsum: Die Gen Z reflektiert ihren Konsum bewusst
und zieht Qualität der Quantität vor. Sie legen Wert darauf, nur
das zu kaufen, was sie wirklich brauchen. 6. Starke Meinungsführer:
Empfehlungen von Meinungsführern haben einen großen Einfluss auf
die Kaufentscheidungen der Gen Z, insbesondere bei
Kosmetikprodukten. Gen Z lässt sich stark von Social Media und
Influencern beeinflussen. 7. Pragmatische Einstellung zur Arbeit:
Gen Z sucht nach einer sinnstiftenden Arbeit und einer gesunden
Work-Life-Balance. Sie legen weniger Wert auf traditionellen
Karriereaufstieg und mehr auf Selbstverwirklichung (Henkel &
Brexendorf 2019). 8. Schnelle Entscheidungen: Die Gen Z entscheidet
oft innerhalb von Sekunden, ob Inhalte für sie relevant sind oder
nicht. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, daher muss klar und
prägnant kommuniziert werden (PWC 2021). 9. Technologieaffinität:
Die Nutzung innovativer Technologien ist für die Gen Z
selbstverständlich. Sie pflegen digitale Freundschaften und nutzen
soziale Netzwerke, um sich global zu vernetzen. 10. Frühkindliche
Bildung ist entscheidend: Um die Potenziale der Gen Z voll zu
entfalten, ist eine starke frühkindliche Bildung unerlässlich. Die
Investitionen in diese Bereiche sollten Priorität haben, um die
Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Nächste Woche schauen
wir auf die Generation Alpha und alles, was noch kommt! Wer uns
live sehen möchte, hat hier die Chance: NEXT Conference: 19.9.2024,
Hamburg AI for Good: 15.10.2024, Berlin Orgatec: 23.10.2024, Köln
VITRA | SCHWADKE BÜROEINRICHTUNGEN, 21.11.2024, Rosenheim Wir
freuen uns über jeden Kommentar, jede Ideen oder Frage, und ja auch
über 5-Sternebewertungen. Danke für 77 mal 5 Sterne und immer noch
4,9 Sterne im Durchschnitt auf Spotify. LinkedIn:
michaeltrautmann64 oskar-trautmann96 #ZoomerMeetsBoomer #GenZ
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