Preiserhöhung notwendig?
Gratis Checkliste zu "zu teuer" hier downloaden: Ihre Kunden
bezahlen seit Jahren die gleichen Preise? Dann treibt das
Schreckgespenst Preiserhöhung in Ihrem Unternehmen sein Unwesen. Um
die jährlich steigenden Kosten (Löhne, Energie,...
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vor 3 Monaten
Gratis Checkliste zu "zu teuer" hier downloaden:
https://www.ulrikeknauer.com/zu-teuer...
Ihre Kunden bezahlen seit Jahren die gleichen Preise? Dann treibt
das Schreckgespenst Preiserhöhung in Ihrem Unternehmen sein
Unwesen. Um die jährlich steigenden Kosten (Löhne, Energie,
Versicherungen etc.) abdecken zu können, müssen Sie eine
entsprechende Umsatzsteigerung generieren. Denn wenn der Umsatz
konstant bleibt, schmälern die steigenden Kosten Ihre Marge.
Jahrelang gleichbleibende Fixpreise sind der sichere Weg in die
Pleite.
lso geht es auch darum: Preise erhöhen. Symbolbild
Vermögensrückgang Steigende Kosten führen bei fixen Preisen
unweigerlich zu einer Ertragsminderung (Quelle: shutterstock,
wk1003mike) Warum findet man bei Fluglinien keine langfristigen
Fixpreise? Weil der Preis für ein Produkt oder eine
Dienstleistung das Resultat von Angebot und Nachfrage ist -
nichts Neues, oder? Nun werden Sie vielleicht einwenden, dass Sie
in Ihrer Branche, für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht
ständig die Preise ändern können.
Das könnte sein, aber sind Sie sich da so sicher?
Vermutlich haben Sie Ihre Gründe, warum Sie keine jährliche
Preiserhöhung vornehmen. Es gibt jedoch genausoviele Gründe die
dafür sprechen: Ihr Lieferant und Ihr Mitbewerber tun es doch
auch. Ihre Miete steigt, Löhne und Gehälter werden jährlich
erhöht und vieles mehr. Der triftigste Grund für eine jährliche
Preiserhöhung liegt aber auf der Hand: Wenn Sie langjährige
Fixpreise definiert haben, dann schmilzt Ihre Marge. Ein
möglicher Ausweg wäre, den Umsatz anzukurbeln. Preise erhöhen in
schicker Verpackung Um Ihren Umsatz zu steigern steht Ihnen eine
ganze Palette an Möglichkeiten zur Verfügung. Mehr Kaltakquise,
zusätzliche Verkäufer einstellen, das bereits bestehende Team in
Verkaufstrainings gezielt ausbilden, mehr Werbung und so weiter.
All diese Maßnahmen sind wirkungsvolle Mittel für eine
Umsatzsteigerung. Letztendlich sind sie aber auch mit Kosten
verbunden. Also beißt sich die Katze in den Schwanz und wir
stehen wieder am Anfang. Der Umsatz steigt, die Kosten steigen,
die Fixpreise bleiben und die Marge sinkt. Trotzdem scheuen sich
viele Unternehmer, eine Preiserhöhung durchzuführen und setzen
lieber beim Umsatz den Hebel an oder überlegen sich Sparmaßnahmen
um Ihre Fixpreise halten zu können. Der Aufwand steht jedoch in
keiner Relation. Wenn es Ihnen unangenehm ist, Ihre Kunden mit
erhöhten Preisen zu konfrontieren, dann sollten Sie sich zuerst
einmal die Frage stellen, wer dafür kein Verständnis hätte. Alles
wird teurer. Das ist in unseren Köpfen fest verankert. Warum
sollte Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung da eine Ausnahme
bilden? Also Preise erhöhen. Hier ein paar Tipps für eine
geschickte Verpackung der Preiserhöhung Kündigen Sie die
Preiserhöhung in einem Newsletter an und machen Sie Ihre Kunden
rechtzeitig darauf aufmerksam. Damit kurbeln Sie gleichzeitig den
Umsatz an, denn viele werden noch "schnell zugreifen". Belohnen
Sie Ihre Kunden für ihre Treue indem Sie sie bei der ersten
Bestellung nach der Preiserhöhung mit einem kleinen Werbegeschenk
überraschen. Und begründen Sie Ihre gestiegenen Kosten: Um die
gewohnte Qualität weiterhin garantieren zu können...
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