Übung: Was war schön? (Freudenbiografie)

Übung: Was war schön? (Freudenbiografie)

9 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In der psychosozialen Arbeit sind wir sehr viel mit Problem und
Krisen beschäftigt. Dadurch rücken wir die schönen S selten in
den Fokus - dabei gibt es in jedem Leben, egal wie herausfordernd
dieses sein mag, auch schöne Dinge. In diesem Praxishäppchen
stellt der Psychologische Psychotherapeut Andreas Knuf die
ressourcenorientierte Übung „Was war schön?“ vor, die man mit
Klient*innen machen kann und die auf der Freudenbiografie von
Verena Kast basiert. Außerdem erklärt er, in welchen Situationen
und mit welchen Klient*innen man die Übung lieber nicht machen
sollte.


Falls dich das Thema interessiert und du mehr zu diesem oder
ähnlichen Themen erfahren möchtest, besuch doch mal unsere
Online-Akademie:


https://www.mindemy.de/ 


Über die SeeSeminare in Konstanz bieten wir auch eine mehrtägige
Fortbildung zum inhaltlich passenden Thema "Freude, Zufriedenheit
und Zuversicht fördern" an.


MINDEMY bietet Online-Fortbildungskurse zu verschiedensten
praxisrelevanten Themen für den psychosozialen Bereich an. Die
Onlinekurse sind asynchron und damit jederzeit abruf- und
nutzbar. Du kannst also in deinem ganz eigenen Tempo lernen, wann
und wo du möchtest. Wir wenden uns an alle Berufsgruppen, die im
psychosozialen Bereich und speziell mit psychisch erkrankten
Menschen arbeiten, beispielsweise Pflegefachpersonen,
Sozialpädagog*innen, Heilerziehungspflegende, Psycholog*innen
oder Ergotherapeut*innen. Wir bieten Lerneinheiten zu konkreten
Themen, mit denen Mitglieder dieser Berufsgruppen im
Arbeitsalltag häufig konfrontiert sind.


Erreichen kannst du uns unter:


info@mindemy.de


Instagram


Facebook


0:00 Einleitung 0:35 Worum geht es bei der Übung? 2:00 “In meiner
Kindheit gab es nichts Schönes!“ 3:32 Auch unangenehme
Erfahrungen dürfen da sein 5:20 Wie kann man schöne Erfahrungen
würdigen? 6:38 Wann man die Übung nicht machen sollte 8:15 Fazit
& Outro

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: