#102 Die Marketplace Strategie von PURELEI - mit Amelie Schubert (Chief Strategy Officer)
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Episode spricht Host Florian Vette mit Amelie Schubert
von PURELEI. Als Chief Strategy Officer verantwortet Amelie unter
anderem das Marektplace Team von PURELEI. Vor ungefähr einem Jahr
haben wir im Podcast darüber gesprochen, dass PURELEI sich
entschieden hat, auf sieben Marktplätzen gleichzeitig zu starten.
Jetzt erzählt Amelie, wie erfolgreich diese Strategie war, warum
sie es immer wieder genauso machen würde und welche Learnings ihr
Team daraus ziehen konnte. Amelie bietet Einblicke in die
Teamstruktur und erzählt, wie genau diese Reihe an Marktplätzen
gesteuert wird. Wie relevant ist das Marketplace Business
inzwischen für PURELEI? Warum sind Marketplaces vor allem ein
wichtiger Neukundenkanal für das Schmuck-Label? Wie steht es um
eine Internationalisierung der Marketplace-Aktivitäten? Anhand
welcher Kriterien bestimmt Amelies Team, ob sich ein Produkt für
Marktplätze eignet und wie konnte mit den richtigen Analysen die
Retourenquote auf Zalando deutlich verbessert werden? Besonders
spannend: Amelie gibt Einblicke in das Thema Marktplatz-Controlling
und erzählt, wie PURELEI Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen
Marktplätzen schafft. Welcher Marktplatz hat die höchste
Retourenquote, welcher den höchsten Ad Spend und wie stellt PURELEI
marktplatzübergreifend die Profitabilität sicher?
von PURELEI. Als Chief Strategy Officer verantwortet Amelie unter
anderem das Marektplace Team von PURELEI. Vor ungefähr einem Jahr
haben wir im Podcast darüber gesprochen, dass PURELEI sich
entschieden hat, auf sieben Marktplätzen gleichzeitig zu starten.
Jetzt erzählt Amelie, wie erfolgreich diese Strategie war, warum
sie es immer wieder genauso machen würde und welche Learnings ihr
Team daraus ziehen konnte. Amelie bietet Einblicke in die
Teamstruktur und erzählt, wie genau diese Reihe an Marktplätzen
gesteuert wird. Wie relevant ist das Marketplace Business
inzwischen für PURELEI? Warum sind Marketplaces vor allem ein
wichtiger Neukundenkanal für das Schmuck-Label? Wie steht es um
eine Internationalisierung der Marketplace-Aktivitäten? Anhand
welcher Kriterien bestimmt Amelies Team, ob sich ein Produkt für
Marktplätze eignet und wie konnte mit den richtigen Analysen die
Retourenquote auf Zalando deutlich verbessert werden? Besonders
spannend: Amelie gibt Einblicke in das Thema Marktplatz-Controlling
und erzählt, wie PURELEI Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen
Marktplätzen schafft. Welcher Marktplatz hat die höchste
Retourenquote, welcher den höchsten Ad Spend und wie stellt PURELEI
marktplatzübergreifend die Profitabilität sicher?
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)