DiGa und Pricing mit Nora Blum: Wie bestimmt man den Preis für digitale Gesundheitsanwendungen? (#037)
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
In der „Pricing Friends“-Folge #037 widmet sich unser Host Dr.
Sebastian Voigt der komplexen Welt der digitalen
Gesundheitsanwendungen, auch DiGAs genannt. Dafür hat er sich eine
bekannte Expertin als Gesprächspartnerin geholt: Nora Blum,
Psychologin, Mitgründerin von Selfapy und Expertin für digitale
Gesundheitslösungen. Gemeinsam diskutieren sie die Entwicklung von
DiGAs, den Zertifizierungsprozess, notwendige Investitionen, das
Preismodell und die spannenden Preisverhandlungen mit den
Krankenkassen. Nora gibt den Hörer:innen am Anfang der Folge direkt
zu verstehen, dass sie durch und durch Pricing-Fan ist: “Pricing
ist so geil. Es gibt eigentlich kein Produkt, keine Dienstleistung,
die spannenderes Pricing hat als digitale Gesundheitsanwendungen”.
Als Selfapy an den Start ging, gab es noch keine DiGAs, und ihr
Unternehmen war das sechste zertifizierte in ganz Deutschland –
einem Land, das bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems
stark hinterherhinkt. Ihre Preisverhandlungen gingen als Vorreiter
in die Geschichte der DiGAs ein. In dieser Folge bekommt Ihr
nicht nur Einblicke in die Funktion und Vorteile, die DiGas bieten,
welche Tücken sich in der Preisgestaltung verstecken und warum dies
Gründer:innen vor Herausforderungen stellt, sondern auch
Zukunftsprognosen sowie hilfreiche und offene Einblicke in Noras
Erfolgsreise. Über den Gast: Nora Blum ist Psychologin und
Mitgründerin von Selfapy, einem Anbieter digitaler Gesundheitsapps
für psychische Erkrankungen. Vor acht Jahren gründete sie Selfapy
und war bis vor einem Jahr CEO. Derzeit ist sie im Aufsichtsrat von
Selfapy tätig und berät Startups im Gesundheitsbereich,
insbesondere zu Pricing-Fragen. Nora hat Psychologie an der
University of Cambridge studiert und davor ihren Bachelor an der
University of York abgeschlossen, wo sie zu den besten 1 Prozent
ihres Jahrgangs gehörte. Erste Berufserfahrungen sammelte sie bei
Rocket Internet und foodora sowie in verschiedenen klinischen
Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Sebastian Voigt der komplexen Welt der digitalen
Gesundheitsanwendungen, auch DiGAs genannt. Dafür hat er sich eine
bekannte Expertin als Gesprächspartnerin geholt: Nora Blum,
Psychologin, Mitgründerin von Selfapy und Expertin für digitale
Gesundheitslösungen. Gemeinsam diskutieren sie die Entwicklung von
DiGAs, den Zertifizierungsprozess, notwendige Investitionen, das
Preismodell und die spannenden Preisverhandlungen mit den
Krankenkassen. Nora gibt den Hörer:innen am Anfang der Folge direkt
zu verstehen, dass sie durch und durch Pricing-Fan ist: “Pricing
ist so geil. Es gibt eigentlich kein Produkt, keine Dienstleistung,
die spannenderes Pricing hat als digitale Gesundheitsanwendungen”.
Als Selfapy an den Start ging, gab es noch keine DiGAs, und ihr
Unternehmen war das sechste zertifizierte in ganz Deutschland –
einem Land, das bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems
stark hinterherhinkt. Ihre Preisverhandlungen gingen als Vorreiter
in die Geschichte der DiGAs ein. In dieser Folge bekommt Ihr
nicht nur Einblicke in die Funktion und Vorteile, die DiGas bieten,
welche Tücken sich in der Preisgestaltung verstecken und warum dies
Gründer:innen vor Herausforderungen stellt, sondern auch
Zukunftsprognosen sowie hilfreiche und offene Einblicke in Noras
Erfolgsreise. Über den Gast: Nora Blum ist Psychologin und
Mitgründerin von Selfapy, einem Anbieter digitaler Gesundheitsapps
für psychische Erkrankungen. Vor acht Jahren gründete sie Selfapy
und war bis vor einem Jahr CEO. Derzeit ist sie im Aufsichtsrat von
Selfapy tätig und berät Startups im Gesundheitsbereich,
insbesondere zu Pricing-Fragen. Nora hat Psychologie an der
University of Cambridge studiert und davor ihren Bachelor an der
University of York abgeschlossen, wo sie zu den besten 1 Prozent
ihres Jahrgangs gehörte. Erste Berufserfahrungen sammelte sie bei
Rocket Internet und foodora sowie in verschiedenen klinischen
Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)