Alexa mit Abo, IKEA testet Second-Hand, Twitch in der Krise, Wiz sagt Alphabet ab und Chrome hält an Cookies fest

Alexa mit Abo, IKEA testet Second-Hand, Twitch in der Krise, Wiz sagt Alphabet ab und Chrome hält an Cookies fest

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

In dieser Podcast-Folge von „Schlaflos dank Seattle“ sprechen wir
zunächst über die geplatzte Übernahme des Cybersecurity-Startups
Wiz durch Alphabet. Alphabet wollte Wiz für 23 Milliarden Dollar
kaufen, aber das Management entschied sich stattdessen für einen
Börsengang, wohl auch aus Angst vor regulatorischen
Bedenken.
 
Außerdem geht es um Googles Kehrtwende bei der Abschaffung von
Cookies im Chrome-Browser. Ursprünglich plante Google, bis 2025
auf Werbecookies zu verzichten, doch nach unbefriedigenden Tests
und Marktfeedback bleibt es bei der Nutzung von Cookies.
 
Ein weiterer Schwerpunkt ist Amazons Plan, im Oktober eine
kostenpflichtige Version des Sprachassistenten Alexa einzuführen.
Diese Version soll neue KI-gestützte Funktionen bieten, die Alexa
smarter und persönlicher machen. Ziel ist es, mit Abonnements und
neuen E-Commerce-Features Verluste auszugleichen, die Alexa
bislang eingefahren hat.
 
Wir werfen auch einen Blick auf die Probleme von Twitch. Obwohl
die Plattform 2023 rund 2 Milliarden Dollar Umsatz generierte,
bleibt sie unprofitabel. Sinkende Ausgaben der größten Nutzer und
hohe Hosting-Kosten stellen Twitch vor Herausforderungen, und es
besteht die Befürchtung, dass die Plattform weiter an Bedeutung
verliert.
 
Zuletzt besprechen wir IKEAs Test eines Second-Hand-Marktplatzes
für gebrauchte Möbel. Diese Plattform soll zunächst in Madrid und
Oslo erprobt werden, bevor sie weltweit ausgerollt wird. Sie ist
Teil von IKEAs Bestreben, bis 2030 klimafreundlich und zirkulär
zu werden.

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