Let’s talk Marketplace 77: Retail Media Life Hacks für Brands feat. Marc Sonnemann

Let’s talk Marketplace 77: Retail Media Life Hacks für Brands feat. Marc Sonnemann

46 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Wer auf Marktplätze sichtbar sein will, kommt an Retail Media
eigentlich nicht mehr vorbei, denn auch wenn Marken und Händler
sich es anders wünschen – die Realität heißt: Ohne Werbung geht
nicht mehr viel! Wie aber kann eine Brand sich da gut aufstellen?
Einen Blick hinter die Kulissen gewährt in dieser Folge 77 Marc
Sonnemann, Team Lead Retail Media Third Party bei der Schreib-
und Büroartikelmarke edding.


Seiner Erfahrung nach ist der Werbedruck mittlerweile auch
jenseits der großen Player wie Amazon hoch ist, etwa beim
polnischen Marktplatz Allegro oder dem niederländischen
Marktplatz BOL. Im Podcast verrät Marc Live Hacks im Umgang mit
den bezahlten Ads, zum Beispiel, dass der Search Query
Performance Report für Seller bei Amazon richtig gute Daten für
die Kampagnensteuerung liefert. Und er erklärt warum edding ein
eigenes Team für Retail Media aufgebaut hat, welche Erfahrungen
er mit Retail Media bei Amazon gemacht hat und welche Vorteile
beides für die Nutzung von Retail Media auf anderen Marktplätzen
hat.  


Newsflash:


-        Youtube und Shopify haben ein
Partnerprogramm aufgesetzt, um sich gegen TikTok Shop zu
positionieren.


-        Ikea testet mit „Ikea Preowned“
einen C2C-Marktplatz für gebrauchte Ikea-Produkte.


-        Der deutsche Markenaggregator
Seller-X wird am 17. September versteigert.


-        Amazon hat die Frist, bis zu der
Waren in den Amazon-Lagern eingetroffen sein müssen, um das
Prime-Logo für den Black Friday zu erhalten, auf 31. Oktober
verlängert.


 


Hinweis unseres Sponsors eBay:


Für Brands, die ihr Business bei eBay pushen wollen, hat eBay das
Markenprogramm aufgelegt: Marken können entweder ausgewählte
Partner als „Autorisierte Händler“ mit ihrem Marken-Logo
zertifizieren lassen, einen Branded Showroom bei eBay im eigenen
Look & Feel nutzen oder einen komplett eigenständigen
Markenshop bei eBay einrichten. Die Vorteile: Mehr Reichweite,
mehr Kundenvertrauen, mehr Umsatz! eBay unterstützt Marken zudem
beim Markenschutz, bei Retail Media und mit einem zentralen
Verkaufs-Tool, dem „Marken-Cockpit“. Mehr Informationen findet
ihr hier:
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/programme-gewerbliche-verkaeufer/markenprogramm


 


Hinweis unseres Sponsors Kaufland Global
Marketplace:


Anfang August ist Kaufland mit seinem Marktplatz in Polen live
gegangen, diese Woche war es in Österreich soweit. Für Händler
heißt das: einheitlicher Verkaufszugang auf allen Marktplätzen
mit nur einer Registrierung, Fulfillment by Kaufland, kostenlose
und automatisierte Produktdaten-Übersetzung, persönlicher
Händler-Support in allen Marktplatz-Landessprachen und
Zahlungsabwicklung in Landeswährung mit relevanten Zahlungsarten.
Über den Vocher-Code „MP-UNI2024“ sparen neue Seller 3 Monate
lang die Grundgebühr und die Verkaufsprovision und bekommen
Sponsored Product Ads Credits im Wert von 1200 Euro geschenkt.
Hier geht’s zur Anmeldung:
https://www.kaufland.de/seller-signup/en/?utm_source=newsletter&utm_medium=paid&utm_campaign=Marketplace%20Universe&utm_content=07_2024#early-bird





Chapters:


00:00 Einleitung und Vorstellung des Thema Retail Media


06:23 Newsflash


18:38 Die Bedeutung von Retail Media


21:44 Einblick in die Retail Media-Strategie von edding


23:42 Die Erfahrungen von edding


26:21 Die Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung von
Always-On-Kampagnen


28:17 Unterschiede zwischen Amazon und anderen Marktplätzen in
Bezug auf Daten und Werbeformate


31:13 Die Key-Learnings von edding bei der Nutzung von Retail
Media auf verschiedenen Marktplätzen


36:22 Amazon als Vorreiter im Bereich Retail Media


41:47 Konkrete Unterschiede bei Allegro und BOL


44:48 Ausblick auf den Vortrag von Marc auf der Marketplace
Convention

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