Brands on Holiday - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#7)
Was Markenführung für den Tourismus bedeutet
25 Minuten
Beschreibung
vor 3 Monaten
In der neuen Episode von BrandTrust Life tauchen wir tief in die
Welt des Tourismus und der Markenführung ein – mit einem brisanten
Thema, das aktueller nicht sein könnte: „Brands on Holiday" – Was
Markenführung für den Tourismus bedeutet und warum wir hinfahren,
wo wir hinfahren. Overtourism ist das Stichwort. Wir werfen einen
genauen Blick auf Hotspots wie Mallorca und den Alpenraum, die
unter den Folgen des Massentourismus leiden. Flughäfen wie Palma
verzeichnen Rekordzahlen, doch der Preis, den diese Regionen
zahlen, ist hoch. Der unkontrollierte Ansturm von Touristen führt
nicht nur zu Protesten, sondern auch zu einer gefährlichen
Abwärtsspirale der Preise – was einst Luxus war, wird immer
zugänglicher - auch auf Kosten der Nachhaltigkeit. "Die Geister
wurden gerufen - ganz konsequent", so Klaus. Historisch betrachtet,
waren diese Regionen einst arm und der Tourismus bot eine
verheißungsvolle Einkommensquelle. Doch was passiert, wenn der
Tourismus zur Industrie wird und die Balance verloren geht? Wie
viel Verantwortung tragen die Regionen selbst, die Landeerlaubnisse
für Billigflieger erteilten und den Massentourismus erst
ermöglichten? Spannend ist, welche Lösungsansätze Shalina und Klaus
gegen den Overtourism haben: Muss sich die Tourismusbranche
entscheiden, Billigtourismus abzuschneiden und einen exklusiveren,
teureren Weg einzuschlagen? Es wäre auch ein interessantes
Experiment, den wahren Preis rauszufinden, inkl. der
Umweltauswirkungen und darum wieder richtiges Marketing zu
betreiben. Shalina und Klaus diskutieren auch - über den feinen
Unterschied zwischen Reisen und Urlaub - wie sich Shalina über
Instagram inspirieren lässt - warum in über 90 % der Fälle die
Frauen das Reiseziel bestimmen und welche Konsequenten das hat
(oder haben sollte) Hört euch die Folge unbedingt an. Shalina und
Klaus liefern wie immer wertvolle Insights und inspirierende
Lösungsansätze. Hintergrundinfos und Verweise aus dem Video: 1:07
Min: Das Kunstwerk im Hintergrund des Videos ist von dem belgischen
Künstler Rinus Van de Velde. Er wird im Jahr 1983 im belgischen
Leuven geboren. Er ist bekannt für seine großformatigen
Kohlezeichnungen. Nicht selten tritt er dabei als Protagonist in
seinen Werken auf. Van de Velde modelliert Charaktere, die
reisen, forschen und suchen - nach dem eigenen Ich, einer neuen
Inspiration, aber manchmal auch nur nach der nächsten
Tankstelle und einer Schachtel Zigaretten. Mehr zu Rinus
Van de Velde könnt ihr in diesem Interview mit ihm erfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=gr6BGueYUQs 4:57 Min: Miami Beach
is breaking up with Spring Break. Hier findet ihr den
angesprochenen Spot, in dem Miami Beach mit den
Spring-Break-Touristen „Schluss macht"
https://www.youtube.com/watch?v=nz3T20EXDdo 16:07: „Wahre
Kosten“-Kampagne von Penny Infos und einen groben Überblick
über die „Wahre Kosten“-Kampagne von Penny gibt es hier für Euch:
https://www.penny.de/presse/pressemeldung_wahre--kosten-310723
Welt des Tourismus und der Markenführung ein – mit einem brisanten
Thema, das aktueller nicht sein könnte: „Brands on Holiday" – Was
Markenführung für den Tourismus bedeutet und warum wir hinfahren,
wo wir hinfahren. Overtourism ist das Stichwort. Wir werfen einen
genauen Blick auf Hotspots wie Mallorca und den Alpenraum, die
unter den Folgen des Massentourismus leiden. Flughäfen wie Palma
verzeichnen Rekordzahlen, doch der Preis, den diese Regionen
zahlen, ist hoch. Der unkontrollierte Ansturm von Touristen führt
nicht nur zu Protesten, sondern auch zu einer gefährlichen
Abwärtsspirale der Preise – was einst Luxus war, wird immer
zugänglicher - auch auf Kosten der Nachhaltigkeit. "Die Geister
wurden gerufen - ganz konsequent", so Klaus. Historisch betrachtet,
waren diese Regionen einst arm und der Tourismus bot eine
verheißungsvolle Einkommensquelle. Doch was passiert, wenn der
Tourismus zur Industrie wird und die Balance verloren geht? Wie
viel Verantwortung tragen die Regionen selbst, die Landeerlaubnisse
für Billigflieger erteilten und den Massentourismus erst
ermöglichten? Spannend ist, welche Lösungsansätze Shalina und Klaus
gegen den Overtourism haben: Muss sich die Tourismusbranche
entscheiden, Billigtourismus abzuschneiden und einen exklusiveren,
teureren Weg einzuschlagen? Es wäre auch ein interessantes
Experiment, den wahren Preis rauszufinden, inkl. der
Umweltauswirkungen und darum wieder richtiges Marketing zu
betreiben. Shalina und Klaus diskutieren auch - über den feinen
Unterschied zwischen Reisen und Urlaub - wie sich Shalina über
Instagram inspirieren lässt - warum in über 90 % der Fälle die
Frauen das Reiseziel bestimmen und welche Konsequenten das hat
(oder haben sollte) Hört euch die Folge unbedingt an. Shalina und
Klaus liefern wie immer wertvolle Insights und inspirierende
Lösungsansätze. Hintergrundinfos und Verweise aus dem Video: 1:07
Min: Das Kunstwerk im Hintergrund des Videos ist von dem belgischen
Künstler Rinus Van de Velde. Er wird im Jahr 1983 im belgischen
Leuven geboren. Er ist bekannt für seine großformatigen
Kohlezeichnungen. Nicht selten tritt er dabei als Protagonist in
seinen Werken auf. Van de Velde modelliert Charaktere, die
reisen, forschen und suchen - nach dem eigenen Ich, einer neuen
Inspiration, aber manchmal auch nur nach der nächsten
Tankstelle und einer Schachtel Zigaretten. Mehr zu Rinus
Van de Velde könnt ihr in diesem Interview mit ihm erfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=gr6BGueYUQs 4:57 Min: Miami Beach
is breaking up with Spring Break. Hier findet ihr den
angesprochenen Spot, in dem Miami Beach mit den
Spring-Break-Touristen „Schluss macht"
https://www.youtube.com/watch?v=nz3T20EXDdo 16:07: „Wahre
Kosten“-Kampagne von Penny Infos und einen groben Überblick
über die „Wahre Kosten“-Kampagne von Penny gibt es hier für Euch:
https://www.penny.de/presse/pressemeldung_wahre--kosten-310723
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 4 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)