Customer Data Platform implementieren – auch mit Geo-Daten! – mit Klaus M., Bitburger Digital

Customer Data Platform implementieren – auch mit Geo-Daten! – mit Klaus M., Bitburger Digital

40 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Welche Fails kann man machen, wenn man eine CDP implementiert? Wie
setzt man eine CDP erfolgreich ein? Was bedeutet es, im Mittelstand
von on-premise in die Cloud zu wechseln? Und warum ist
Projektmanagement ein gutes Zeichen dafür, dass man beim Reifegrad
in Data wächst? Darum geht es in der neuen Folge von MY DATA IS
BETTER THAN YOURS, in der Host Jonas Rashedi mit Klaus Maaßen
spricht. Der verantwortet bei Bitburger Digital das Team Data
Analytics und Data Science – und das deckt die gesamte Bandbreite
der Daten-Wertschöpfungskette ab! Klaus ist halb Quereinsteiger,
halb Autodidakt und hat bei Bitburger Digital angefangen, um
Themenfelder anzugehen, die aus irgendwelchen Gründen vorher noch
nicht abgedeckt waren. Ein Beispiel dafür ist das CRM, Bitburger
hat nämlich eine hohe Menge an loyalen Newsletter-Abonnent:innen.
Klaus war klar: Der Datenpool muss angereichert werden, sodass dann
eine personalisierte Interaktion möglich ist! Dafür kam ihm auch
eine Customer Data Platform in den Sinn. Der erste Case dafür:
Endkonsumenten, von denen eine Privatadresse vorhanden ist,
Gastro-Empfehlungen zusenden. Die Skalierbarkeit war technisch
gegeben, die Fehleranfälligkeit allerdings unfassbar. Geo-Daten
sind halt nicht so einfach und man benötigt ein System, das gut mit
diesen Daten arbeitet – vor allem, wenn 70% der Use Cases auf
Geo-Daten aufsetzen. Bei den fertigen CDPs gab es immer wieder
Hindernisse, durch das das Team nicht weiterkam. Ihr Learning war
also, Use Case-basiert auf die Suche nach einem Tool zu gehen und
nicht eine CDP einzuführen, weil das gerade im Trend liegt. Durch
eine klare Definition der Use Cases entstand dann auch bei den
Fachbereichen ein großer „Haben-Wollen-Effekt“. Klaus erzählt u.a.
von der Kronkorken-Aktion: In den Kronkorken waren zur EM QR-Codes,
die man über die Bitburger-App scannen konnte und so direkt sehen
konnte, ob man gewonnen hat. Die App hat ein starkes Potential –
nun werden auch kommende Use Cases über die App ausgespielt, um
über die Aktion hinaus Mehrwert zu generieren. Außerdem erzählt
Klaus davon, dass das Unternehmen gerade den Shift von on-Premise
in die Cloud gemacht hat. Klaus‘ Tipps: Macht Euch Use Cases
bewusst und kommuniziert – denn wenn wir nicht kommunizieren
können, was wir in der Lage sind zu bauen, dann können andere es
nicht haben wollen! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt
von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Klaus:
https://www.linkedin.com/in/klausmaassen/ Zur Webseite von
Bitburger Digital: https://www.bitburger-digital.de Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur Podcast Umfrage (Jede Woche
wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback 00:00:00 Intro
und Begrüßung 00:01:37 Vorstellung Klaus Maaßen 00:03:29 Bitburger
vs. Bitburger Digital 00:04:40 Team-Aufbau 00:07:55 Infrastruktur
& Architektur 00:09:25 Optimierung des CRM-Systems 00:10:50
Customer Data Platform 00:12:45 Use Cases der CDP 00:19:38
Implementierung der CDP 00:21:42 Make or Buy 00:24:02
EM-Kronkorken-Aktion 00:25:35 Potential einer App 00:26:24
Governance 00:28:02 Transformation 00:29:17 Von on-Premise in die
Cloud 00:33:19 Zukünftige Use Cases 00:34:19 Tipps von Klaus
00:36:45 Klaus‘ Data-Game

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