#141 LinkedIn im Recruiting mit Stephan Rathgeber

#141 LinkedIn im Recruiting mit Stephan Rathgeber

Wie man LinkedIn im Recruiting richtig einsetzt
43 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
In dieser Episode geht es darum, wie man LinkedIn fürs Recruiting
einsetzen kann: Tomas Herzberger und Marina Zayats sprechen mit
ihrem Gast Stephan Rathgeber über den Fachkräftemangel und wie
Unternehmen diesen durch CEO Branding und Corporate Influencer
Programme bekämpfen können. Stefan teilt seine Erfahrungen und gibt
Tipps, wie Unternehmen Corporate Influencer Programme erfolgreich
umsetzen können. Es wird betont, dass Unternehmen Profis
hinzuziehen sollten, klare Ziele setzen und die eigenen
Anstrengungen messen müssen und dass das Top-Management das
Programm unterstützen sollte. Corporate Influencer Programme sind
Teil einer strategischen Arbeitgebermarken- und
Recruiting-Strategie und können die kulturelle digitale
Transformation im Unternehmen fördern. Ein Corporate Influencer
Programm kann zudem nicht nur nach außen hin erfolgreich sein,
sondern auch intern zu einer besseren Zusammenarbeit und einem
Abbau von Hierarchien führen. Die Unterstützung des Top-Managements
ist dabei entscheidend, sowohl als Vorbild als auch durch
regelmäßige Teilnahme an Austauschrunden. Es ist wichtig, das
Programm kontinuierlich zu begleiten und Erfolge zu feiern, um die
Motivation der Teilnehmer aufrechtzuerhalten. Geld als Anreiz
sollte vermieden werden, stattdessen ist Wertschätzung und
Anerkennung effektiver. Likes und Kommentare von Führungskräften
können eine große Wirkung haben. Ein modernes Corporate Influencer
Programm muss konsistent geplant sein, attraktiven Content bieten
und über Tool- und Prozesskompetenz verfügen. Es sollte auch eine
klare Vision haben, um langfristig erfolgreich zu sein. Ein
erfolgreiches Programm erfordert die Kombination von Prozess-,
Tool- und Content-Know-how sowie Expertise im Bereich Recruiting
und Employer Branding. Es ist wichtig, sich nicht von technischen
Hindernissen abhalten zu lassen und den Fokus auf den Inhalt und
die Kommunikation zu legen. LinkedIn bietet eine große Chance, sich
zu vernetzen und Unterstützung zu finden. Ein Corporate Influencer
Programm kann auch dazu beitragen, offene Stellen zu besetzen und
das Unternehmen voranzubringen. Ihr benötigt Hilfe bei der
Entwicklung eines Corporate Influencer Programms? Dann schreibt
gerne Tomas eine E-Mail an tomas@schaffensgeist.com oder meldet
euch bei Stephan Rathgeber über LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/stephanrathgeber/ Über die LinkedIn
Lounge Wir sind Marina Zayats und Tomas Herzberger. Gemeinsam sind
wir die Gründer*in von Schaffensgeist, der ersten strategischen
Beratung für digitale Souveränität. Wir helfen Unternehmen, ihren
digitalen Außenauftritt gekonnt zu steuern und als Marke sichtbar
zu werden. Vorstände, Manager und Vertriebsteams befähigen wir
dazu, ihre Identität in Social Media aufzubauen und für die Ziele
des Unternehmens einzusetzen. Mehr über Schaffensgeist auf
schaffensgeist.com Du hast Fragen oder Vorschläge für Themen und
Gäste für einer der kommenden Episoden? Schreib uns einfach eine
kurze Nachricht auf LinkedIn!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: