nextnews: Auslastung Ladesäulen, Stromrekord, THG-Crash, VW-Krise, Zulassungszahlen, BYD
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vor 2 Monaten
Zulassungszahlen: Im August 2024 wurden in Deutschland 197.322 Pkw
neu zugelassen, was einem Rückgang von 28 % gegenüber dem
Vorjahresmonat entspricht. Besonders betroffen sind Elektroautos,
deren Zulassungen von über 86.000 im August 2023 auf nur noch
27.024 fielen. Dieser Rückgang hängt mit dem Ende des Umweltbonus
für gewerbliche Halter zusammen. Benziner machten 36 % der
Zulassungen aus, Diesel lag bei 15 %, und Plug-in-Hybride bei 7 %.
Der Marktanteil der E-Autos bleibt stabil bei 14 %. VW in der
Krise: Volkswagen steckt in einer Krise, insbesondere die Kernmarke
ist betroffen. Der Vorstand hat angekündigt, die fast 30-jährige
Jobgarantie aufzukündigen, was potenzielle Werksschließungen und
Entlassungen bedeuten könnte. Grund für die Schwierigkeiten ist der
Einbruch im Fahrzeugabsatz um etwa 500.000 Fahrzeuge. Besonders
unklar ist die Zukunft der Batteriezellproduktion, die für VW von
strategischer Bedeutung ist. Hohe Investitionen in eigene Zellwerke
könnten angesichts eines möglichen Preisverfalls auf dem
Batteriemarkt jedoch zum Nachteil werden. Neue E-Auto-Förderung:
Die Bundesregierung plant keine neue Förderung für Elektroautos,
sondern erweitert lediglich bestehende Steuererleichterungen. Dazu
gehört die 0,25 %-Regelung für E-Autos bis zu einem Listenpreis von
95.000 € und eine Sonderabschreibung von 40 % im Anschaffungsjahr,
rückwirkend ab Juli 2023. Diese Maßnahmen, die bis Ende 2028
gelten, zielen vor allem auf Premiumfahrzeuge ab. Für Privatkunden
gibt es hingegen keine neuen Subventionen, was den Zugang zu
günstigen E-Autos erschwert. Wechsel bei BYD: BYD, der größte
chinesische Elektroautohersteller, übernimmt den
Deutschland-Vertrieb von der Hedin Mobility Group. Die bestehende
Partnerschaft mit deutschen Händlern bleibt bestehen. Zwei
Pionier-Stores in Stuttgart und Frankfurt werden direkt von BYD
übernommen, während Hedin weiterhin einige Verkaufsstellen in
Deutschland betreibt. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten
Quartal 2024 erwartet, nachdem die Aufsichtsbehörden zugestimmt
haben. Neuer Stromrekord: Deutschland hat im ersten Halbjahr 2024
einen neuen Rekord bei der Stromproduktion aus erneuerbaren
Energien aufgestellt. 65 % des Stroms stammen aus Windkraft,
Solaranlagen, Wasserkraft und Biomasse. Windkraft machte dabei 34 %
aus, Photovoltaik 15 %, und Wasserkraft wuchs um 26 %. Gleichzeitig
sank die Stromproduktion aus Kohle um etwa 40 %. Der Stromverbrauch
blieb insgesamt stabil, wobei ein Importüberschuss von etwa 4 % des
Bedarfs gedeckt wurde. Lademonitor Deutschland: Elvah hat einen
umfangreichen Lademarkt-Report für Deutschland vorgestellt. EnBW
dominiert den Markt beim Schnellladen mit 31 % Marktanteil, gefolgt
von Aral Pulse und IONITY. Im Bereich des AC-Ladens sind lokale
Anbieter wie die Hamburger Energiewerke führend. Insgesamt gab es
im ersten Halbjahr 2024 etwa 21 Millionen Ladevorgänge in
Deutschland, wobei die Auslastung der Ladepunkte stark variiert.
Besonders hoch ist sie an Standorten wie der Autobahn A8, wo eine
zeitliche Auslastung von 31 % erreicht wurde. THG-Crash: Die
Prämien aus der Treibhausgasminderungsquote (THG) sind deutlich
gesunken. Während Autofahrer 2023 noch bis zu 400 € für die
Vermarktung ihrer CO₂-Ersparnis erhalten konnten, liegen die
Beträge nun teils nur noch bei 50 €. Ein Grund für den Preisverfall
ist der mutmaßliche Betrug mit Biokraftstoffen aus China.
Zahlreiche Anbieter, die auf hohe Prämien spekuliert hatten, sind
inzwischen insolvent oder mussten ihr Geschäftsmodell anpassen.
neu zugelassen, was einem Rückgang von 28 % gegenüber dem
Vorjahresmonat entspricht. Besonders betroffen sind Elektroautos,
deren Zulassungen von über 86.000 im August 2023 auf nur noch
27.024 fielen. Dieser Rückgang hängt mit dem Ende des Umweltbonus
für gewerbliche Halter zusammen. Benziner machten 36 % der
Zulassungen aus, Diesel lag bei 15 %, und Plug-in-Hybride bei 7 %.
Der Marktanteil der E-Autos bleibt stabil bei 14 %. VW in der
Krise: Volkswagen steckt in einer Krise, insbesondere die Kernmarke
ist betroffen. Der Vorstand hat angekündigt, die fast 30-jährige
Jobgarantie aufzukündigen, was potenzielle Werksschließungen und
Entlassungen bedeuten könnte. Grund für die Schwierigkeiten ist der
Einbruch im Fahrzeugabsatz um etwa 500.000 Fahrzeuge. Besonders
unklar ist die Zukunft der Batteriezellproduktion, die für VW von
strategischer Bedeutung ist. Hohe Investitionen in eigene Zellwerke
könnten angesichts eines möglichen Preisverfalls auf dem
Batteriemarkt jedoch zum Nachteil werden. Neue E-Auto-Förderung:
Die Bundesregierung plant keine neue Förderung für Elektroautos,
sondern erweitert lediglich bestehende Steuererleichterungen. Dazu
gehört die 0,25 %-Regelung für E-Autos bis zu einem Listenpreis von
95.000 € und eine Sonderabschreibung von 40 % im Anschaffungsjahr,
rückwirkend ab Juli 2023. Diese Maßnahmen, die bis Ende 2028
gelten, zielen vor allem auf Premiumfahrzeuge ab. Für Privatkunden
gibt es hingegen keine neuen Subventionen, was den Zugang zu
günstigen E-Autos erschwert. Wechsel bei BYD: BYD, der größte
chinesische Elektroautohersteller, übernimmt den
Deutschland-Vertrieb von der Hedin Mobility Group. Die bestehende
Partnerschaft mit deutschen Händlern bleibt bestehen. Zwei
Pionier-Stores in Stuttgart und Frankfurt werden direkt von BYD
übernommen, während Hedin weiterhin einige Verkaufsstellen in
Deutschland betreibt. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten
Quartal 2024 erwartet, nachdem die Aufsichtsbehörden zugestimmt
haben. Neuer Stromrekord: Deutschland hat im ersten Halbjahr 2024
einen neuen Rekord bei der Stromproduktion aus erneuerbaren
Energien aufgestellt. 65 % des Stroms stammen aus Windkraft,
Solaranlagen, Wasserkraft und Biomasse. Windkraft machte dabei 34 %
aus, Photovoltaik 15 %, und Wasserkraft wuchs um 26 %. Gleichzeitig
sank die Stromproduktion aus Kohle um etwa 40 %. Der Stromverbrauch
blieb insgesamt stabil, wobei ein Importüberschuss von etwa 4 % des
Bedarfs gedeckt wurde. Lademonitor Deutschland: Elvah hat einen
umfangreichen Lademarkt-Report für Deutschland vorgestellt. EnBW
dominiert den Markt beim Schnellladen mit 31 % Marktanteil, gefolgt
von Aral Pulse und IONITY. Im Bereich des AC-Ladens sind lokale
Anbieter wie die Hamburger Energiewerke führend. Insgesamt gab es
im ersten Halbjahr 2024 etwa 21 Millionen Ladevorgänge in
Deutschland, wobei die Auslastung der Ladepunkte stark variiert.
Besonders hoch ist sie an Standorten wie der Autobahn A8, wo eine
zeitliche Auslastung von 31 % erreicht wurde. THG-Crash: Die
Prämien aus der Treibhausgasminderungsquote (THG) sind deutlich
gesunken. Während Autofahrer 2023 noch bis zu 400 € für die
Vermarktung ihrer CO₂-Ersparnis erhalten konnten, liegen die
Beträge nun teils nur noch bei 50 €. Ein Grund für den Preisverfall
ist der mutmaßliche Betrug mit Biokraftstoffen aus China.
Zahlreiche Anbieter, die auf hohe Prämien spekuliert hatten, sind
inzwischen insolvent oder mussten ihr Geschäftsmodell anpassen.
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