75 Jahre Tchibo – Kaffee, Konsum und Kultur (1)
Wie Tchibo das Leben der Deutschen prägte
42 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Lasst die Kaffeetassen klirren! Wir feiern! Und zwar doppelt: „5
Tassen täglich“ macht die 100 (Folgen) voll. Und viel wichtiger:
Tchibo wird 75! Genau wie die Bundesrepublik Deutschland. Tchibo
und die BRD – beide 1949 gegründet - haben viel zusammen durchlebt.
Darüber müssen wir sprechen. Und zwar mit einem Tchibo Kind der
frühen 70er: Hajo Schumacher, mittlerweile Autor, Journalist,
Podcaster und Talkmaster. Und Arnd Liedtke, Experte für die Tchibo
Geschichte in jeder Einzelheit, sowie Direktor
Unternehmenskommunikation. Sidekick: Konny Frey, Tchibo Social
Media Managerin mit Blick in die Zukunft. In unserer
Doppel-Jubiläumsfolge werfen wir einen Blick zurück in die
Hamburger Speicherstadt: Auf Max Herz und seine brillante Idee,
Kaffee per Post zu verschicken. Später dann eingewickelt in
Geschirrtücher. Der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte, die
längst nicht mehr nur aus Kaffee besteht. Schon gewusst? Eines der
ersten Non Food Produkte war (neben den Geschirrtüchern) ein
Kochbuch, das sich so rasend gut verkaufte, dass der Buchhandel
Beschwerde einlegte. Und sicher erinnert sich noch jemand an den
Gold Mocca? Wir sprechen über die erste deutsche Espressomaschine
„Picco“, aber auch über den Kaffeekobold „Tchibo“ und die
Kult-Werbefigur Mr. Pithey. Über TCM Schlafanzüge und – Richtung
Neuzeit - das Tchibo Angebot von Inseln, Tiny Houses und E-Autos.
Gemeinsam tauchen wir ein in 75 Jahre Tchibo-Geschichte, die so eng
mit unserer deutschen Identität verknüpft ist wie der Kaffee mit
der Kaffeetasse.
Tassen täglich“ macht die 100 (Folgen) voll. Und viel wichtiger:
Tchibo wird 75! Genau wie die Bundesrepublik Deutschland. Tchibo
und die BRD – beide 1949 gegründet - haben viel zusammen durchlebt.
Darüber müssen wir sprechen. Und zwar mit einem Tchibo Kind der
frühen 70er: Hajo Schumacher, mittlerweile Autor, Journalist,
Podcaster und Talkmaster. Und Arnd Liedtke, Experte für die Tchibo
Geschichte in jeder Einzelheit, sowie Direktor
Unternehmenskommunikation. Sidekick: Konny Frey, Tchibo Social
Media Managerin mit Blick in die Zukunft. In unserer
Doppel-Jubiläumsfolge werfen wir einen Blick zurück in die
Hamburger Speicherstadt: Auf Max Herz und seine brillante Idee,
Kaffee per Post zu verschicken. Später dann eingewickelt in
Geschirrtücher. Der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte, die
längst nicht mehr nur aus Kaffee besteht. Schon gewusst? Eines der
ersten Non Food Produkte war (neben den Geschirrtüchern) ein
Kochbuch, das sich so rasend gut verkaufte, dass der Buchhandel
Beschwerde einlegte. Und sicher erinnert sich noch jemand an den
Gold Mocca? Wir sprechen über die erste deutsche Espressomaschine
„Picco“, aber auch über den Kaffeekobold „Tchibo“ und die
Kult-Werbefigur Mr. Pithey. Über TCM Schlafanzüge und – Richtung
Neuzeit - das Tchibo Angebot von Inseln, Tiny Houses und E-Autos.
Gemeinsam tauchen wir ein in 75 Jahre Tchibo-Geschichte, die so eng
mit unserer deutschen Identität verknüpft ist wie der Kaffee mit
der Kaffeetasse.
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