212 mit Robert van der Noordaa und Richard Odekerken über Trollfarmen

212 mit Robert van der Noordaa und Richard Odekerken über Trollfarmen

1 Stunde 49 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Seit etwas über 10 Jahren nehmen Trollfarmen strategisch Einfluss
auf internationale, nationale und gesellschaftliche Prozesse wie
die Annexion der Krim, die US-Präsidentschaftswahl 2016 und das
Brexit Referendum.


Mittels gezielter Online Kampagnen spielen sie eine signifikante
Rolle bei der Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder der
Verstärkung bestimmter politischer Narrative.


Während Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook oder
TicToc wenig Handlungsbedarf sehen (wollen) können Datenanalysten
wie das niederländische Forschungsinstitut
Trollrensics ebenso regelmäßige wie wirkmächtige
Einflussnahmen nachweisen.


Beispielsweise als bei der letzten Europa Wahl offenbar russische
Trollarmeen die Stimmung zu Gunsten von beispielsweise AFD und
BSW beeinflussten.


Ein Gespräch mit Robert van der Noordaa und
Richard Odekerken über die Entstehung von
Trollrensics, die Mechanismen von
Desinformationskampagnen, Yevgeny Prigorzhin und die Internet
Research Agency, mithilfe welcher Mustererkennung Fake Profile
identifiziert werden können und warum die Menschen auf Social
Media längst in der Minderheit sind.





[ENGLISH VERSION] 





For just over 10 years, troll farms have been strategically
influencing international, national and social processes such as
the annexation of Crimea, the 2016 US presidential election and
the Brexit referendum.


Using targeted online campaigns, they play a significant role in
influencing public opinion or reinforcing certain political
narratives.


While social media platforms such as Twitter, Facebook or TicToc
(want to) see little need for action, data analysts such as the
Dutch research institute Trollrensics can prove
that they exert influence just as regularly as they do
effectively.


For example, when Russian troll armies apparently influenced
public opinion in favour of the AFD and BSW in the last European
elections.


A conversation with Robert van der Noordaa and
Richard Odekerken about the origins of
Trollrensics, the mechanisms of disinformation
campaigns, Yevgeny Prigorzhin and the Internet Research Agency,
how pattern recognition can be used to identify fake profiles and
why people have long been in the minority on social media.





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