Mit Märklimania auf Kinderfang

Mit Märklimania auf Kinderfang

21 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Ob Playmobil, Disney- oder Fussball-Spielfiguren: Mit intensiv
beworbenen Sammelaktionen sprechen die Grossverteiler regelmässig
mehr oder weniger direkt Kinder und Jugendliche an. Was den
Unternehmen mehr Umsatz beschert, sorgt bei Eltern aufgrund der
hohen Kosten aber für Druck beim Einkauf und im Umgang mit den
Kids. Marc und Tom schauen nehmen das Phänomen der
(Kinder-)Kundenbindung über Sammelpromotionen genauer unter die
Lupe.  


Ausserdem und gut zu wissen: Im Foodmarketing fordert die WHO,
Kinder und Jugendliche besser vor ungesunden Lebensmitteln zu
schützen. Lidl Deutschland setzt solche Massnahmen seit 2023 um.
Und in der Schweiz?





m&k: Playmobil Mania: Wirz lanciert die Migros zum
spielen

NZZ: Murpfi gegen Playmobil: Die Migros macht doppelte Jagd
auf Kinder

SonntagsZeitung:Wie Firmen mit unserem Spieltrieb Kasse
machen

DirectPoint:Kinder- und Jugendmarketing: Die Jüngsten
umwerben

Korrektur: Quengelbox? Nein, das Ganze nennt sich Quengelware

WHO: WHO recommends stronger policies to protect children
from the harmful impact of food marketing

Lidl: Neue Standards im Kindermarketing



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