Wir lieben, was wir kennen: der Mere-Exposure-Effekt
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Warum mögen wir beim Essen manche Gerichte lieber als andere? Warum
vertrauen wir manchen Menschen viel mehr als anderen? Und warum
kaufen wir manche Markenprodukte eher als andere?
Hinter all dem steckt der sogenannte Mere-Exposure-Effekt: ein
psychologisches Phänomen, das entscheidend beeinflusst, was
Menschen bevorzugen, wen sie mögen und wem sie vertrauen. Wir
klären in dieser Episode, was der Mere-Exposure-Effekt besagt und
welche Entscheidungen von ihm abhängig sind – denn meist haben wir
keine Ahnung, wie oft er im Alltag zuschlägt. Eine kurze Definition
des Mere-Exposure-Effektes findet ihr hier. Eine der ersten Studien
zum Effekt vom US-Psychologen Robert Zajonc gibt es hier. Hier
findet ihr die Studie zu den Hühnereiern: Sie zeigt, dass der
Mere-Exposure-Effekt nicht auf visuellen Eindrücken basieren muss –
und dass er nicht nur beim Menschen wirkt. Und diese Untersuchung
zeigt: Die reine Anwesenheit in Uniseminaren lässt Frauen attraktiv
erscheinen: Je öfter sie da sind, umso attraktiver werden sie
wahrgenommen. Ein Grund dafür ist, was Psychologen "perceptual
fluency" nennen: Je leichter es unser Gehirn hat, einen Reiz zu
verarbeiten, umso positiver wird dieser bewertet. Und die
perceptual fluency nimmt zu, je öfter man einen Reiz (einen
Menschen, einen Ort, ein Bild etc.) Eine Studie dazu findet ihr
hier. Wenn ihr wissen wollt, wie der Mere-Exposure-Effekt
politische Entscheidungen beeinflusst, könnt ihr zum Beispiel hier
weiterlesen. __ Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein
Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und
Fragen an podcast@businessinsider.de sowie
https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt
uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.
Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez/Derman Deniz, Recherche: Fanny
Jimenez/Produktion: Peer Semrau/Derman Deniz Impressum:
https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/
Datenschutz:
https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Learn
more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
vertrauen wir manchen Menschen viel mehr als anderen? Und warum
kaufen wir manche Markenprodukte eher als andere?
Hinter all dem steckt der sogenannte Mere-Exposure-Effekt: ein
psychologisches Phänomen, das entscheidend beeinflusst, was
Menschen bevorzugen, wen sie mögen und wem sie vertrauen. Wir
klären in dieser Episode, was der Mere-Exposure-Effekt besagt und
welche Entscheidungen von ihm abhängig sind – denn meist haben wir
keine Ahnung, wie oft er im Alltag zuschlägt. Eine kurze Definition
des Mere-Exposure-Effektes findet ihr hier. Eine der ersten Studien
zum Effekt vom US-Psychologen Robert Zajonc gibt es hier. Hier
findet ihr die Studie zu den Hühnereiern: Sie zeigt, dass der
Mere-Exposure-Effekt nicht auf visuellen Eindrücken basieren muss –
und dass er nicht nur beim Menschen wirkt. Und diese Untersuchung
zeigt: Die reine Anwesenheit in Uniseminaren lässt Frauen attraktiv
erscheinen: Je öfter sie da sind, umso attraktiver werden sie
wahrgenommen. Ein Grund dafür ist, was Psychologen "perceptual
fluency" nennen: Je leichter es unser Gehirn hat, einen Reiz zu
verarbeiten, umso positiver wird dieser bewertet. Und die
perceptual fluency nimmt zu, je öfter man einen Reiz (einen
Menschen, einen Ort, ein Bild etc.) Eine Studie dazu findet ihr
hier. Wenn ihr wissen wollt, wie der Mere-Exposure-Effekt
politische Entscheidungen beeinflusst, könnt ihr zum Beispiel hier
weiterlesen. __ Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein
Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und
Fragen an podcast@businessinsider.de sowie
https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt
uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.
Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez/Derman Deniz, Recherche: Fanny
Jimenez/Produktion: Peer Semrau/Derman Deniz Impressum:
https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/
Datenschutz:
https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Learn
more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 1 Tag
18 Minuten
vor 1 Woche
21 Minuten
vor 2 Wochen
32 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Starte jetzt mit Deinem eigenen Podcast!
Teste unser Podcast-Hosting kostenlos und unverbindlich für 30 Tage.
#EinfachPodcasten #WerdePodcaster
Kommentare (0)