„Bio ist kein Nischenthema mehr“
Wie Aldi Sued mit neuen Ansätzen das Discountgeschäft umkrempelt.
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Eine Podcastfolge von Studio ZX in Kooperation mit ALDI SÜD. Zu
Gast: Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD Worauf
achten Konsument:innen in Deutschland, wenn sie Lebensmittel
einkaufen? Laut Ernährungsreport 2023 des
Bundesernährungsministeriums ist guter Geschmack das wichtigste
Kriterium – dicht gefolgt vom Thema Tierhaltung beziehungsweise
Tierwohl. Außerdem legen knapp drei Viertel der Verbraucher:innen
Wert darauf, dass Lebensmittel nachhaltig produziert wurden.
Allerdings nicht um jeden Preis. Die Folgen der Inflation sind bei
vielen im Geldbeutel zu spüren. Kein Wunder, dass Discounter
steigende Umsatzzahlen verzeichnen. Seit 2020 ist bei Aldi Süd
insbesondere der Umsatz bei Bioprodukten gestiegen – und zwar um
ganze 30 Prozent. Inzwischen verkauft das Unternehmen über 1.000
verschiedene Bio-Artikelsorten. Warum das ein enormer Hebel ist für
eine Verhaltensänderung bei Konsument:innen aus allen Teilen der
Gesellschaft, erklärt Julia Adou. Die promovierte
Sozialwissenschaftlerin ist seit 16 Jahren Nachhaltigkeitsexpertin
bei Aldi Süd. Was sie Aldi Süd bisher erreicht hat und wo der
Discounter noch hinwill, erzählt sie in dieser Folge.
Förderprogramm Artenvielfalt:
https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/bio/naturland.html
Kooperation mit der GemüseAckerdemie:
https://www.acker.co/gemueseackerdemie/PartnerAldiSued Wahre Kosten
von Lebensmitteln:
https://tca2f.org/wp-content/uploads/2022/03/TCA_Agrifood_Handbook.pdf
Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross
Projektmanagement: Anna Matt Mehr Impulse erhalten Sie als Teil
unserer ZEIT für Klima-Community. Monatlich erreichen Sie neue
Beiträge zum Thema nachhaltiges Wirtschaften, exklusive Impulse aus
der Community und Einladungen zu unseren Events mit
Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Mehr
als 50.000 Impulsgeber:innen sind bereits Teil der ZEIT für
X-Communities. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an:
https://zeitfuerx.de/newsletter-klima/
Gast: Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD Worauf
achten Konsument:innen in Deutschland, wenn sie Lebensmittel
einkaufen? Laut Ernährungsreport 2023 des
Bundesernährungsministeriums ist guter Geschmack das wichtigste
Kriterium – dicht gefolgt vom Thema Tierhaltung beziehungsweise
Tierwohl. Außerdem legen knapp drei Viertel der Verbraucher:innen
Wert darauf, dass Lebensmittel nachhaltig produziert wurden.
Allerdings nicht um jeden Preis. Die Folgen der Inflation sind bei
vielen im Geldbeutel zu spüren. Kein Wunder, dass Discounter
steigende Umsatzzahlen verzeichnen. Seit 2020 ist bei Aldi Süd
insbesondere der Umsatz bei Bioprodukten gestiegen – und zwar um
ganze 30 Prozent. Inzwischen verkauft das Unternehmen über 1.000
verschiedene Bio-Artikelsorten. Warum das ein enormer Hebel ist für
eine Verhaltensänderung bei Konsument:innen aus allen Teilen der
Gesellschaft, erklärt Julia Adou. Die promovierte
Sozialwissenschaftlerin ist seit 16 Jahren Nachhaltigkeitsexpertin
bei Aldi Süd. Was sie Aldi Süd bisher erreicht hat und wo der
Discounter noch hinwill, erzählt sie in dieser Folge.
Förderprogramm Artenvielfalt:
https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/bio/naturland.html
Kooperation mit der GemüseAckerdemie:
https://www.acker.co/gemueseackerdemie/PartnerAldiSued Wahre Kosten
von Lebensmitteln:
https://tca2f.org/wp-content/uploads/2022/03/TCA_Agrifood_Handbook.pdf
Moderation und Redaktion: Jasmin Shamsi Aufnahmeleitung: Jonas Ross
Projektmanagement: Anna Matt Mehr Impulse erhalten Sie als Teil
unserer ZEIT für Klima-Community. Monatlich erreichen Sie neue
Beiträge zum Thema nachhaltiges Wirtschaften, exklusive Impulse aus
der Community und Einladungen zu unseren Events mit
Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Mehr
als 50.000 Impulsgeber:innen sind bereits Teil der ZEIT für
X-Communities. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an:
https://zeitfuerx.de/newsletter-klima/
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 4 Monaten
16 Minuten
vor 11 Monaten
41 Minuten
vor 11 Monaten
23 Minuten
vor 1 Jahr
44 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)