KI News Talk 28 – Der Einfluss von KI-Sprachmodellen auf Suchmaschinenmarketing
Im Gespräch mit SEO Experten Christian Tembrink
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Mit Gerald Lembke und Christopher Meil
Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Podcast-Folge diskutieren die Gerald und Christopher mit
Ihrem Gast Christian Tembrink über die Auswirkungen der rasanten
Entwicklung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT auf das
Suchmaschinenmarketing. Während Google nach wie vor der
unangefochtene Marktführer bei Suchanfragen ist, erobern Chatbots
und Language Models zunehmend Anteile - vor allem bei komplexeren
Fragestellungen. Die Runde ist sich einig, dass ein radikaler
Umbruch im Online-Marketing vorerst nicht zu erwarten ist. Dennoch
sollten Marketer und Seitenbetreiber ihre SEO-Strategien anpassen,
um auch in Zukunft auffindbar zu bleiben. Dazu gehört neben den
klassischen Methoden zur Suchmaschinenoptimierung auch eine
breitere Streuung der eigenen Inhalte, z.B. durch Podcasts, Videos
oder Präsenz auf Q&A-Plattformen. So erhöht man die
Wahrscheinlichkeit, auch von den KI-Modellen erfasst und
verarbeitet zu werden. Für Nutzer eröffnen sich durch Tools wie
ChatGPT völlig neue Möglichkeiten der Informationssuche. In
Kombination mit Google-Recherchen lässt sich so noch effizienter
das passende Ergebnis finden. Medienkompetenz und ein
Grundverständnis für die Funktionsweise der Systeme sind allerdings
Voraussetzung, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Ihrem Gast Christian Tembrink über die Auswirkungen der rasanten
Entwicklung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT auf das
Suchmaschinenmarketing. Während Google nach wie vor der
unangefochtene Marktführer bei Suchanfragen ist, erobern Chatbots
und Language Models zunehmend Anteile - vor allem bei komplexeren
Fragestellungen. Die Runde ist sich einig, dass ein radikaler
Umbruch im Online-Marketing vorerst nicht zu erwarten ist. Dennoch
sollten Marketer und Seitenbetreiber ihre SEO-Strategien anpassen,
um auch in Zukunft auffindbar zu bleiben. Dazu gehört neben den
klassischen Methoden zur Suchmaschinenoptimierung auch eine
breitere Streuung der eigenen Inhalte, z.B. durch Podcasts, Videos
oder Präsenz auf Q&A-Plattformen. So erhöht man die
Wahrscheinlichkeit, auch von den KI-Modellen erfasst und
verarbeitet zu werden. Für Nutzer eröffnen sich durch Tools wie
ChatGPT völlig neue Möglichkeiten der Informationssuche. In
Kombination mit Google-Recherchen lässt sich so noch effizienter
das passende Ergebnis finden. Medienkompetenz und ein
Grundverständnis für die Funktionsweise der Systeme sind allerdings
Voraussetzung, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
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