Social-Media-Trends 2024 – mit Ann-Katrin Schmitz (Baby got Business) & Isa Daur (IDeeDialog)

Social-Media-Trends 2024 – mit Ann-Katrin Schmitz (Baby got Business) & Isa Daur (IDeeDialog)

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Jugendliche betrachten Influencer häufig als Vorbilder, die ihnen
zeigen, was vermeintlich populär ist. Zu diesem Schluss kommt
eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und
Innovationsforschung. Im Rahmen der Studie wurden über 1000
Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren zu ihrem
Social-Media-Verhalten und ihrem Konsumverhalten befragt. Das
Ergebnis zeigt, dass etwa die Hälfte der Befragten bereits ein
Produkt gekauft hat, das von einem Influencer beworben wurde.


In den vergangenen Jahren sind die Ausgaben der Unternehmen für
Influencer-Marketing erheblich gestiegen, auch in Deutschland.
Firmen haben 2017 rund 94 Millionen Euro in diesem Bereich
investiert, 2023 ist die Summe auf knapp 570 Millionen Euro
angestiegen. Das ist zwar im Vergleich zum gesamten deutschen
Werbemarkt, der laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft
(ZEW) ein Volumen von fast 49 Milliarden Euro hat, noch relativ
wenig. Dennoch sind die Wachstumsraten beachtlich: Die Ausgaben
könnten bis 2028 auf etwa 906 Millionen Euro steigen - ein
Anstieg von 59 Prozent.


Viele Zahlen und vor allem viele Fragen, die sich stellen: Wo
geht diese Reise noch hin? Wie beeinflusst diese Entwicklung auch
die klassischen Medien? Welche Macht haben soziale Medien bei
Wahlen, wie dieses Jahr in den USA? Was steckt hinter dem
Mega-Trend Corporate Influencing?


Diese und viele weitere Fragen beantworten zwei Frauen im
ntv-Podcast "Startup - Jetzt ganz ehrlich", die seit vielen
Jahrend erfolgreich im Social-Media-Game agieren.


Ann-Katrin Schmitz ist Social-Media-Marketing-Expertin der ersten
Stunde: Sie ist Talent Managerin von Farina Opoku, einer der
größten deutschen Influencerinnen, mittlerweile aber auch selbst
Business-Influencerin und arbeitet seit über zehn Jahren im Netz.
Mit ihrem Unternehmen Baby got Business erklärt sie die Welt des
Social Webs. Dazu gehört ein Podcast, ein Social-Media-Kanal bei
Instagram, eine jährlich stattfindende Konferenz sowie eine
Online-Weiterbildungs-Academy.


Außerdem ist Isa Daur im Podcast zu Gast. Mit ihrer Firma
IDeeDialog bietet sie Unterstützung beim Markenaufbau und
Management für Talente an, strategische Beratung und Umsetzung
von Social-Media-Kampagnen für Marken sowie die Konzeption und
Realisierung von Events. In der Social-Media-Welt ist sie
bekannt, weil sie ein unglaublich großes Netzwerk hat.


"Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf
RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt: Amazon Music, Apple
Podcasts, Spotify, RSS-Feed.


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: