Die Filmfestspiele von Venedig 2024 - Podcast IX
April, Stranger Eyes, Pavements
34 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Von der 81 Mostra, dem ältesten Film-Festival der Welt, das
alljährlich im Rahmen der Biennale von Venedig stattfindet,
berichten auch in diesem Jahr wieder Lida und Patrick. Die Frage,
die über allem schwebt: Wer wird Yorgos Lanthimos und seinen Poor
Things beerben und den Goldenen Löwen mit nach Hause nehmen. In
lockerer Form bleiben unsere beiden Kritiker*innen an der Frage
dran und berichten auch sonst von allem Erwähnenswerten, was ihnen
inner- und außerhalb des Kinosaals so auf dem Lido begegnet.
Podcast IX: Nachdem Todd Phillips Joker: Folie à deux Lida und
Patrick am Vortag gespalten hatte, setzt sich diese
Unentschiedenheit am Folgetag mit Déa Kulumbegashvilis April. Was
für Patrick einer der bestfotografierten Filme des Jahres ist,
gerät in Lidas Augen allzu oft zur Kunsthandwerklichkeit und reinen
Ausstellung des weiblichen Körpers. Einigkeit gibt es hingegen in
Bezug auf Yeo Siew Huas Stranger Eyes, der auf anregende Weise über
die Dialektik des Sehens und Gesehenwerdens nachdenkt (und, wie
Patrick gern hinzufügen möchte, mit Lee Kang-sheng einen der
größten Schauspieler unserer Zeit bietet). Abschließend berichtet
Patrick noch von Alex Ross Perrys Pavements, einer anarchistischen
Dokufiktion über die einst gefeierte Indie-Band, die noch immer
eine große Fangemeinde hat. Viel Spaß
alljährlich im Rahmen der Biennale von Venedig stattfindet,
berichten auch in diesem Jahr wieder Lida und Patrick. Die Frage,
die über allem schwebt: Wer wird Yorgos Lanthimos und seinen Poor
Things beerben und den Goldenen Löwen mit nach Hause nehmen. In
lockerer Form bleiben unsere beiden Kritiker*innen an der Frage
dran und berichten auch sonst von allem Erwähnenswerten, was ihnen
inner- und außerhalb des Kinosaals so auf dem Lido begegnet.
Podcast IX: Nachdem Todd Phillips Joker: Folie à deux Lida und
Patrick am Vortag gespalten hatte, setzt sich diese
Unentschiedenheit am Folgetag mit Déa Kulumbegashvilis April. Was
für Patrick einer der bestfotografierten Filme des Jahres ist,
gerät in Lidas Augen allzu oft zur Kunsthandwerklichkeit und reinen
Ausstellung des weiblichen Körpers. Einigkeit gibt es hingegen in
Bezug auf Yeo Siew Huas Stranger Eyes, der auf anregende Weise über
die Dialektik des Sehens und Gesehenwerdens nachdenkt (und, wie
Patrick gern hinzufügen möchte, mit Lee Kang-sheng einen der
größten Schauspieler unserer Zeit bietet). Abschließend berichtet
Patrick noch von Alex Ross Perrys Pavements, einer anarchistischen
Dokufiktion über die einst gefeierte Indie-Band, die noch immer
eine große Fangemeinde hat. Viel Spaß
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