Bedeutungsvolle Kommunikation im B2B Marketing - warum die Markenwerte so wichtig sind

Bedeutungsvolle Kommunikation im B2B Marketing - warum die Markenwerte so wichtig sind

40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Woche

Die Bedeutung der Marke geht im B2B-Alltag oft unter bzw. wird
unterschätzt. Warum das ein Fehler ist, wird in meinem aktuellen
Podcast mit Dr. Klaus Kerschensteiner, Marketingleiter bei Sill
Optics, klar.


Klaus beschäftigt sich intensiv mit bedeutungsvoller
Kommunikation und symbolischer Führung. Hört sich vielleicht
erstmal etwas abstrakt an, bedeutet aber im Klartext: Wie kann
ich die Werte einer Marke herausarbeiten und sinnvoll für die
Kommunikation nutzen? Wie kann ich als Industrieunternehmen einen
Markensinn definieren, der über den reinen Zweck der Produkte und
Technik hinausgeht? Im Gespräch hangeln wir uns entlang
verschiedenster Aspekte der "Wertekommunikation" entlang und
erkunden, welchen Wert gelebte Marke für B2B-Unternehmen hat.
Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:





1) Warum müssen Marken nicht nur einen Zweck, sondern auch einen
Sinn haben?


2) Worin liegt genau der Unterschied zwischen diesen beiden
Polen, oft wird dem Purpose ja auch Sinn zugeschrieben?


3) Du betonst in diesem Zusammenhang gerne die Bedeutung von
Sprache und Zeichen. Welche Rolle spielt die Kommunikation beim
Stiften von Sinn?


4) Du bezeichnest den gezielten Einsatz bedeutungsvoller
Kommunikation in der internen und externen
Unternehmenskommunikation auch als Bedetungsmanagement. Wie
kann man sich das vorstellen und, wie setzt Ihr das konkret bei
Sill um?


5) Die bedeutungsvolle Kommunikation orientiert sich stark an den
Markenwerten. Wie geht man diesen auf den Grund und erweckt sie
zum Leben? Wie macht man sie unterscheidbar vom Wettbewerb?


6) Im B2B Marketing dreht sich häufig alles um Produkte. Wie
schafft man es als Industrieunternehmen, die Marke über das
Produkt hinaus zu stärken und zu entfalten?


7) Was kann man durch bedeutungsvolle Kommunikation erreichen,
bzw. welche positiven Effekte erkennst du bei Sill?


8) Kann man den "Bedeutungsgrad" einer Marke messen?


9) Was sind deine wichtigsten Tipps für Marketer, die das Thema
Beudungsmanagement in ihrem Unternehmen angehen wollen?





Außerdem erfahrt ihr, warum das Thema Marke gerade in
wirtschaftlich angespannten Zeiten so wichtig ist, warum es keine
Markenpolizei braucht und, was B2B Marketing mit Schokoriegeln zu
tun hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

typomaniac
hamburg
15
15
:
: