35. Visual History – Die Macht der Bilder

35. Visual History – Die Macht der Bilder

56 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Dennis und Dieter unterhalten sich mit Florian Hellberg,
Landeskundebeauftragter für die Ortenau und Redakteur des
Landesbildungsservers für das Fach Geschichte über die Bedeutung
von Bildquellen im Geschichtsunterricht. Dabei sprechen sie
generell über den iconic oder visual turn, den die Wissenschaft
seit ca. 20 Jahren genommen hat und was das konkret für den
Geschichtsunterricht bedeutet. Obwohl ein podcast eine auditives
Medium ist, werden viele Bilder, deren Entstehung und
Wirkgeschichte besprochen.


3 im Gespräch zentrale Bilder sind


Dropping the Pilot, Karikatur von John Tenniel aus dem Punch von
1890:
https://de.wikipedia.org/wiki/DerLotsegehtvonBord#/media/Datei:1890BismarcksRuecktritt.jpg


Das Torhaus des KZ Auschwitz, Foto von Stanislaw Mucha vom
Februar/März 1945:
https://de.wikipedia.org/wiki/FotovomTorhausAuschwitz-Birkenau#/media/Datei:Auschwitzswavesey.jpg


Der Kniefall von Warschau, Foto von Engelbert Reineke, 1970:
https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/foto-willy-brandt-kniefall.html


Das jüngste Werk des „Nestors“ der Visual History bei der
Bundeszentrale für politische Bildung: Gerhard Paul, Michael
Wildt: Nationalsozialismus Aufstieg – Macht – Niedergang –
Nachgeschichte, Bonn 2023.


https://www.bpb.de/shop/buecher/zeitbilder/516106/nationalsozialismus/


Für den Unterricht weisen wir auf folgende Angebote hin:


Zwei Gesichter des Krieges - 1. Landsturm-Infanterie-Bataillon
Offenburg:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/landeskunde-landesgeschichte/module/bp2016/imperialismusundersterweltkrieg/imfeldundander_Heimatfront/zwei-gesichter-des-krieges-1-landsturm-infanterie-bataillon-offenburg


Und auf der Moodle-Plattform der Landeskunde:


„In der Nacht abgeholt?“ – Fotografie der Deportation von Kurt
Salomon Maier analysieren


https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/folder/view.php?id=369346


(als Lehrer in Baden-Württemberg erhalten Sie einen Zugang zu
dieser digitalen Plattform, z.B. über eine Mail an:
florian.hellberg@zsl-rsfr.-de)


Schließlich noch ein Beitrag zu privaten Fotoalben als Quelle:


Cord Pagenstecher: Private Fotoalben als historische Quelle


https://zeithistorische-forschungen.de/3-2009/4629

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: