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vor 2 Monaten
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Toyota Gazoo Racing bringt WM-Kampf nach
Hause
Toyota Gazoo Racing ist bereit für die entscheidende Phase in
der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Mit den Sechs
Stunden von Fuji (15. September 2024) biegt der WM-Kampf auf die
Zielgerade ein. 18 Hypercars treten in Japan zum sechsten und
damit vorletzten Saisonlauf an.
Kurz vor Schluss ist ein Dreikampf um die WM-Krone entbrannt:
Nach dem zweiten Platz beim Lone Star Le Mans in Austin (USA)
führt Toyota Gazoo Racing die Herstellerwertung an – und hat
damit den sechsten Titel in Folge fest im Visier. Ferrari liegt
jedoch nur acht Punkte zurück, Porsche elf. Bei zwei ausstehenden
Rennen ist Hochspannung bis zum großen Saisonfinale in Bahrain
(2. November) garantiert.
Beim Toyota Heimrennen in Fuji wollen Mike Conway und Kamui
Kobayashi – diesmal an der Seite von Nyck de Vries – ihren
Vorjahreserfolg wiederholen und damit ihren zweiten Saisonsieg
einfahren. In Austin musste sich der Toyota GR010 Hybrid mit der
Startnummer 7 nach einer späten Strafe knapp geschlagen geben.
Der zweite Platz bescherte der Crew jedoch wertvolle Punkte,
durch die weiterhin alle Chancen im WM-Kampf bestehen: Kobayashi
und de Vries liegen nur zwölf Punkte hinter den Führenden. Die
Teamkollegen und amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon
Hartley und Ryo Hirakawa, die zuletzt 2022 in Fuji gewonnen
haben, wollen nach ihrem ersten Saisonrennen ohne Punkte zurück
in die Top 10.
Toyota Gazoo Racing hat seit seiner Rückkehr in den
Langstreckensport 2012 neun der zehn WEC-Rennen in Japan
gewonnen. Von 2016 an folgten sechs Siege hintereinander, wodurch
der Fuji Speedway zu einer der erfolgreichsten Strecken für das
Team zählt. Der rund 100 Kilometer westlich von Tokio gelegene
Kurs befindet sich unweit vom Higashi-Fuji Technical Center, wo
der Hybridantrieb der Toyota GR010 Hybrid entworfen, entwickelt
und gebaut wurde. In der 2024er Spezifikation sind die Hypercars
im Rahmen der beiden 90-minütigen Trainingssessions am Freitag
(13. September) zum ersten Mal auf dem Fuji Speedway unterwegs.
Am Samstagmorgen folgt das dritte freie Training über eine
Stunde. Die Startaufstellung wird im Qualifying und in der
Hyperpole am Samstag ausgefahren. Die Sechs Stunden von Fuji
starten am Sonntag um 11 Uhr (4 Uhr MESZ).
Alle Fotos: Toyota Motor Deutschland GmbH/ Toyota Gazoo
Racing
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240911_kvp.mp3
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