Kundeninteraktion 2.0 in der Versicherungsbranche

Kundeninteraktion 2.0 in der Versicherungsbranche

Service und Sales Prozess-Optimierung durch automatisiertes Terminmanagement
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 1 Woche

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Ulf
Kühnapfel, Gründer und Chief Revenue Officer von virtualQ.


virtualQ bietet seit dem Jahr 2014 ein vollautomatisches Rückruf-
und Terminmanagement-System. Im Zusammenspiel mit Künstlicher
Intelligenz hilft es Versicherern dabei, effizienter zu werden
und Personalkosten zu sparen.


Das Contact Center spielt eine wichtige Rolle für das Thema
Kundenloyalität. Aktuell bringen technologische und kulturelle
Veränderungen Bewegung in den Kundenservice. Im Zuge des
Personalmangels bietet sich außerdem eine Chance hin zu neuen
Innovationsschritten, sagt Ulf.


virtualQ dockt sich mit seiner intelligenten
Terminmanagementlösung an das System der Versicherer an. Die
Möglichkeit eines exakt getimten Rückrufs schafft Transparenz und
Vertrauen. Am Ende des Tages ließe sich mit einem automatisierten
Rückrufsystem sogar die Kaufabsicht erhöhen, versichert Ulf.
Außerdem werden Versicherer damit effizienter, können
Personalkosten sparen und sich vom Markt differenzieren.


Der Bedarf nach persönlichen Ansprechpartnern sieht Ulf dagegen
nach wie vor. Vor allem, wenn es um komplexe Produkte oder
emotionale Themen geht, wünschen sich Kunden den direkten
Kontakt. In anderen Bereichen lässt sich indes mehr und mehr auf
KI setzen, um automatisierte Lösungen anzubieten.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Ulf Kühnapfel

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