Was läuft schief beim Ausbau der Rheintalbahn?
Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel wird ausgebaut - warum
zieht sich das über Jahrzehnte?
32 Minuten
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vor 2 Monaten
Die rund 200 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und
Basel soll ausgebaut werden - denn die Strecke ist völlig
überlastet. Vier statt zwei Gleise sollen es mal werden. Aber es
dauert, das Projekt läuft seit Jahrzehnten. Und ob die Bauarbeiten
wirklich 2041 abgeschlossen sind, wie es der aktuelle Plan
vorsieht, steht in den Sternen. Immer wieder formieren sich auch
Bürgerproteste gegen die Pläne der Bahn. Aber sind die wirklich
schuld daran, dass es so lange dauert? Nein, sagt der Journalist
Franz Schmider. Seit 40 Jahren beschäftigt er sich mit dem Ausbau
der Rheintalbahn, mehr als 30 Jahre davon als Redakteur der
Badischen Zeitung. In dieser Folge erzählt Franz, warum er die
Planung der Bahn für verkorkst hält, und zwar von Anfang an. Wir
sprechen über die Rolle des Güterverkehrs und über die Kosten.
Warum ist Stuttgart 21 für die Rheintalbahn Fluch und Segen
zugleich? Ist es wirklich sinnvoll, dass die ICEs 250
Stundenkilometer fahren können? Warum verhandelt die Schweiz schon
mit Frankreich über eine alternative Strecke? Und was bedeutet es
für die Gemeinden zwischen Kenzingen und Friesenheim, dass sie ab
2036 fünf Jahre lang ohne Bahnhof auskommen sollen?
Basel soll ausgebaut werden - denn die Strecke ist völlig
überlastet. Vier statt zwei Gleise sollen es mal werden. Aber es
dauert, das Projekt läuft seit Jahrzehnten. Und ob die Bauarbeiten
wirklich 2041 abgeschlossen sind, wie es der aktuelle Plan
vorsieht, steht in den Sternen. Immer wieder formieren sich auch
Bürgerproteste gegen die Pläne der Bahn. Aber sind die wirklich
schuld daran, dass es so lange dauert? Nein, sagt der Journalist
Franz Schmider. Seit 40 Jahren beschäftigt er sich mit dem Ausbau
der Rheintalbahn, mehr als 30 Jahre davon als Redakteur der
Badischen Zeitung. In dieser Folge erzählt Franz, warum er die
Planung der Bahn für verkorkst hält, und zwar von Anfang an. Wir
sprechen über die Rolle des Güterverkehrs und über die Kosten.
Warum ist Stuttgart 21 für die Rheintalbahn Fluch und Segen
zugleich? Ist es wirklich sinnvoll, dass die ICEs 250
Stundenkilometer fahren können? Warum verhandelt die Schweiz schon
mit Frankreich über eine alternative Strecke? Und was bedeutet es
für die Gemeinden zwischen Kenzingen und Friesenheim, dass sie ab
2036 fünf Jahre lang ohne Bahnhof auskommen sollen?
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