Let’s talk Marketplace 78: Alles über Kauflands Start in Polen und Österreich
39 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Der Vorteil von schrittweiser Internationalisierung: Man muss das
Rad nicht immer neu erfinden! Und das gilt nicht nur für Händler,
sondern auch für Marktplätze.
Zum Beispiel für Kaufland Global Marketplace: In weniger als 2
Jahren hat Kaufland neben dem deutschen Marktplatz 4 weitere in
der Slowakei, Tschechien, Polen und Österreich aufgebaut. Denn
Kaufland konnte so Schritt für Schritt die Learnings aus einem
Land auf das andere übertragen, wie Doreen Schumm, Head of
Marketplace Sales at Kaufand e-Commerce, im Podcast verrät.
Dasselbe gilt für Händler: Wer auf einem Kaufland-Marktplatz
erfolgreich verkauft, kann mit überschaubarem Aufwand sein
Business auf weitere kaufland-Marktplätze ausdehnen und sich so
die lukrativen Märkte in Mitteleuropa erschließen. Doreen
erklärt, welche Services Händler dabei unterstützen, inwieweit
sich Top-Seller und Kaufgewohnheiten unterscheiden (Spoiler: oft
weit weniger als vermutet) und wie das Wettbewerbsumfeld auf den
Kaufland-Marktplätzen im Ausland aussieht.
Übrigens: Let’s talk Marketplace-Hörer, die jetzt neu auf einem
der 5 Kaufland-Marktplätze starten, bekommen als exklusives
Goodie 3 Monate die Verkaufsgebühr geschenkt! Einfach hier
anmelden und den Voucher Code „MP-INI2024“ einlösen!
Newsflash:
- 2023 hat Amazon Deutschland mit Retail Media 2,9 Mrd. Euro
umgesetzt - 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
- Peloton stellt den eigenen Online-Shop und damit den
D2C-Vertrieb ein, der Vertrieb läuft künftig nur noch über Amazon
und Fitshop.
- Der Second-Hand-Mode-Marktplatz Vinted öffnet seine Plattform
für gebrauchte Elektronik.
- Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat einen
Aktionsplan E-Commerce gegen Temu und Shein entworfen.
- Temu kommt in Deutschland auf 33 Millionen Nutzer, EU-weit sind
es 75 Millionen.
Hinweis des Sponsors Channable:
Kennt ihr den E-Commerce-Lösungsanbieter Channable? Channable
bietet eine Lösung an, die den Handel auf nahezu allen
Plattformen abbilden kann - natürlich auch auf Marktplätzen.
Produkte können damit kanal- und teamübergreifend verwaltet,
beworben, verkauft und analysisiert werden. Das heißt, das
Marktplatz-Team, das E-Commerce-Team, das Social Media-Team, das
Performance Marketing, alle arbeiten der gleichen Software. Im
Fokus der Lösung steht dabei Automatisierung. Neugierig
geworden? Dann schaut doch mal beim kostenlosen
Online-Event "IMPACT cube“ am 25. September, 15 Uhr vorbei, da
erfahrt ihr alles Wichtige über Channable.
Hinweis des Sponsors DIY Summit:
Am 27. September 2024 startet der 4. Virtual DIY Summit – und
Marketplace Universe ist Mitveranstalter! Kurz vor 11 Uhr nehmen
wir euch mit in die DIY-Welt auf Online-Marktplätzen. Denn in den
letzten 18 Monaten hat dort eine regelrechte Revolution
stattgefunden und Ingrid und Valerie analysieren die Trends:
Kaufen Heimwerker überhaupt auf Marktplätzen? Welche Marktplätze
sind für Heimwerker wirklich relevant - und wie erkennt man sie?
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere interessante Vorträge,
Cases und Branchen-Zahlen. Einschalten lohnt sich auf jeden Fall
am 27. September 2024, 10 Uhr bis 13 Uhr. Die Teilnahme ist
kostenlos, zur Registrierung geht’s hier:
https://diysummit.org/virtual-diy-summit/
Chapters:
00:00 Die Internationalisierung von Kaufland in
Zentral-Ost-Europa
05:51 Newsflash
16:03 Erfolge und Herausforderungen der neuen Marktplätze in der
Slowakei und Tschechien
18:14 Die Vorteile der Marke Kaufland für den polnischen Markt
20:42 Die Expansion von Kaufland in neue Länder
23:40 Besonderheiten in der Marktplatz-Landschaft in Österreich
27:13 Bedeutung des grenzüberschreitenden Handels
35:14 Faktoren für den Erfolg im internationalen Verkauf
38:59 Zukunftspläne für die internationale Expansion
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