#3.5 Die HR KPIs von morgen

#3.5 Die HR KPIs von morgen

47 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In dieser Podcastfolge tauchen wir tief in die
datengetriebene Welt von HR ein: McMakler hat es
geschafft, KPIs (Key Performance Indicators) in alle relevanten
HR-Prozesse zu integrieren, Administratives zu automatisieren und
damit den Arbeitsalltag effizienter und strategischer zu
gestalten. Besonderer Fokus liegt aktuell auf dem Thema Hiring,
da sie über 30 Mitarbeiter:innen pro Monat einstellen.


Unser Gast, Frederic Claudius, Senior Vice
President People bei McMakler, gibt uns spannende Einblicke. Mit
jahrelanger Erfahrung in führenden HR-Rollen bei Unternehmen wie
Zalando, Omio, Tesla und McMakler bringt er tiefes Wissen und
Praxisbeispiele mit. Dank seiner Entwickler-Ausbildung erstellt
er KPI-Dashboards nicht nur selbst, sondern befähigt sein Team,
datengetrieben zu arbeiten.


In dieser Folge erfahren wir unter anderem:


#Automatisierung: Wie sie es geschafft haben
durch die Automatisierung administrativer Prozesse innerhalb von
zwei Wochen neue Mitarbeiter:innen einzustellen


#Wichtige Kennzahlen: Warum die Conversion Rate
in allen Stadien des Hiring Funnels die wichtigste Kennzahl im
Recruiting ist


#Datenkompetenz: Dass nicht nur die
Verfügbarkeit von Daten, sondern vor allem die Befähigung damit
zu arbeiten, den entscheidenden Unterschied macht


#Self-Empowerment: Welchen Einfluss das tägliche
Arbeiten mit Daten von Personalverantwortlichen auf die
Selbstwirksamkeit hat


#Cross-Functional Learning: Dass HR-Teams das
Rad nicht neu erfinden müssen - andere Bereiche leben das
Arbeiten mit Daten erfolgreich vor, beispielsweise Sales oder
Operations


#ENPS: Warum die Personalabteilung alle
Mitarbeitende wöchentlich fragt: „Wie war deine McMakler Woche?”


#KI: Welchen Einfluss Künstliche Intelligenz auf
die die Efficiency Time der Personalabteilung hat


#GesundeFluktuation: Warum McMakler Fluktuation
als positiven Faktor sieht.


 


Mit diesem datengetriebenen Vorgehen dient McMakler als Best
Practice für andere Unternehmen und belegt warum HR eben doch
nicht „jeder kann”.

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