„Irritationen, die wehtun“ - Theorie und Praxis treffen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit aufeinander

„Irritationen, die wehtun“ - Theorie und Praxis treffen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit aufeinander

57 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

In der dritten Folge unseres Podcasts erörtern Prof. Dr. Wolfgang
Stadel und Julian Gerigk zusammen mit Moderatorin Maren Weyel die
komplexen Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums der
Sozialen Arbeit. Im Vergleich zu unseren ersten beiden Folgen
liegt dabei der Schwerpunkt weniger auf organisatorischen
Aspekten. Vielmehr geht es um Irritationen von Studierenden der
Sozialen Arbeit, die durch ihre gleichzeitige Berufstätigkeit
bereits Teil von Praxis Sozialer Arbeit sind. Dass das
berufsbegleitende Setting durchaus zu inneren Konflikten führen
kann, kennen beide Gäste als ehemalige Studierende sehr gut. Sie
berichten aus ihren Erfahrungen, wie sie beispielsweise durch das
Studium tradierte Vorgehensweisen der erlebten Praxis
hinterfragen konnten.  


So entsteht ein Einblick wie sehr Studierende vor der
Herausforderung stehen, sich insbesondere in berufsbegleitenden
Studiengängen Sozialer Arbeit wiederkehrend neu professionell
verorten zu können. Anhand der Anekdoten und Berichte unserer
Gäste wird deutlich: Das ständige Hinterfragen der eigenen Praxis
kann nicht nur als notwendiger Bestandteil des Lernprozesses,
sondern auch als Chance für Wachstum und Veränderung gesehen
werden.


Das Credo dieser Folge könnte lauten, Krisen als wertvolle
Bildungsmomente zu begreifen und sich aktiv mit diesen
auseinanderzusetzen, um so an ihnen zu wachsen.


Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730


Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.


Infos zu den Bachelorstudiengängen:
https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/


Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.

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