Tipps auf Basis von Erfahrungen - Perspektiven von Lehrenden der BASA-online und maps Studiengänge auf das berufsbegleitende Blended Learning Studium

Tipps auf Basis von Erfahrungen - Perspektiven von Lehrenden der BASA-online und maps Studiengänge auf das berufsbegleitende Blended Learning Studium

50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Nachdem in der letzten Folge Studierende am Mikrofon waren,
berichten in dieser Folge drei Lehrende der BASA-online und maps
Studiengänge über ihre Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden
Blended Learning Studium (der Sozialen Arbeit). Die Bachelor- und
Masterstudiengänge BASA-online und MAPS werden deutschlandweit an
acht bzw. vier Hochschulen im Blended Learning Format angeboten.
Sie finden somit sowohl online als auch in Präsenzphasen statt.
Unsere Gäste wissen um die Herausforderungen der Vereinbarkeit
eines berufsbegleitenden Studiums mit dem Berufs- und
Privatleben. Durch Ihre Erfahrungen mit vielen Studierenden
können sie einen Überblick über bewährte Tipps und erfolgreiche
Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen liefern, die
sie handlungsorientiert in diesem Podcast beschreiben.


Mit Prof Dr. Petra Gromann als Mitentwicklerin dieser
Studiengänge greifen wir auf eine über zwanzigjährige Expertise
mit diesem Studienformat zurück, welches an Aktualität eher
gewinnt als verliert. Prof. Dr. Jörn Dummann beschreibt dies
plakativ als Studiengangsleitung des Bachelor- und
Masterbereiches an der FH Münster. Mit Prof. Dr. Stefan Weidmann
schaltet sich ein ehemaliger Maps-Student zu, der das Studium
damit nicht nur aus der Perspektive eines Lehrenden, sondern auch
aus der Studierendenperspektive genau kennt.


Diese Folge zeigt die Chancen eines berufsbegleitenden Blended
Learning Studiums auf und gibt gleichzeitig wertvolle Hinweise
zur Selbstorganisation, Motivation und Kommunikation während des
Studiums an die Hand. Damit richtet sich das Gespräch
gleichzeitig an Studieninteressierte und bereits Studierende.


Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730


Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.


Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/


Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: