Erfolgsstrategien für ein berufsbegleitendes Studium – Perspektiven von Studierenden

Erfolgsstrategien für ein berufsbegleitendes Studium – Perspektiven von Studierenden

60 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

In dieser Folge beantworten drei Studierende, was ein
berufsbegleitendes Blended Learning Studium im Vergleich zu einem
klassischen Präsenzstudium ausmacht. Unsere Gäste berichten ihre
Studienerfolge und wie das Theorie-Praxis-Verhältnis dabei eine
wesentliche Rolle gespielt hat. Gleichzeitig sprechen sie über
Herausforderungen im Alltag, die mit dem Studium einhergehen.
Dabei wird deutlich wie anstrengend es sein kann, neben dem
Familienleben und dem Beruf auch noch zu studieren. Wir erfahren
auch ihre persönlichen Strategien und Umgangsweisen des
Organisierens und Durchhaltens während des gesamten Studiums.
Abschließend betonen sie, dass trotz der Belastung das Resultat
die Mühe wert ist und wie sie persönlich und beruflich davon
profitiert haben.


Diese Folge richtet sich an Menschen, die an berufsbegleitenden
Studiengängen (im Blended Learning Format) interessiert sind und
einen Eindruck erhalten möchten, wie das Studium ablaufen kann.
Zugleich können bereits berufsbegleitend Studierende hören, wie
es anderen mit dem Studium geht und sich vielleicht noch den ein
oder anderen Hinweis zur Selbstorganisation mitnehmen.


Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730


Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.


Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/


Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: