Was macht dein Start-up besser als Google, Lisa Figas?
Mit ihrem Technik-Start-up will sie der Gegenentwurf zu Google
sein: Im Podcast spricht Lisa Figas über Herausforderungen und
Vorteile, in Augsburg zu gründen.
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Kein Startkapital, Corona-Lockdown und zwei kleine Kinder zu Hause:
So sah es aus, als Lisa Figas 2021 ihr Start-up gründete. Mit ihrem
Unternehmen TelemetryDeck will sie den großen Tech-Konzernen wie
Google und Facebook den Kampf ansagen. Wertvolle Nutzungsdaten in
Apps und Webseiten sammeln, ohne dabei in die Privatsphäre der
Nutzerinnen und Nutzer einzugreifen. In einer neuen Folge unseres
Podcasts "Augsburg, meine Stadt" spricht Figas über das
Gründerleben, warum ihr Haltung im Unternehmen so wichtig ist und
wieso sie Augsburg nicht mehr verlassen will. Genauer gesagt hat
Figas mit Mitgründer Daniel Jilg eine Analysesoftware entwickelt,
die App-Anbietern helfen soll, ihr Angebot zu verbessern –
gleichzeitig aber auch die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer
wahren soll. Die erhobenen Daten sind komplett anonymisiert. Man
könnte sagen: Die Datenschutzexpertin und der Entwickler wollen es
mit Google und Facebook aufnehmen, die den Markt für die
Verhaltensanalyse von Internetnutzerinnen und -nutzern dominieren.
Ihr Prinzip: "Datenschutz schützt keine Daten, sondern Menschen",
so Figas im Podcast. Im Gespräch mit Felix Gnoyke gibt sie
Einblicke in ihre Gründungsgeschichte und wie sie ihren Mitgründer
über Twitter kennengelernt hat. Außerdem teilt sie ihre Sicht auf
die Bedeutung von Gemeinwohlökonomie, welche Prinzipien in ihrem
Unternehmen umgesetzt werden und warum sie sich so klar politisch
positionieren. Aber auch bei einem Start-up läuft nicht immer alles
rund. Im Podcast spricht Figas über die Schwierigkeiten, die
richtigen Investoren zu finden und warum der Prozess nur wenig mit
der "Höhle der Löwen" zu tun hat. Obendrein erzählt sie von ihrer
ersten Geschäftsidee, mit der sie es schon im Dezember 2012 in die
Augsburger Allgemeine geschafft hat: "Ich habe natürlich sehr viel
dabei gelernt – ist die gute unternehmerische Antwort. Ja, ich habe
mal Geschenkpapier verkauft und ich bin nicht darin reich
geworden." Persönliche Einblicke gibt Figas, indem sie über ihre
Erfahrungen als Elternbloggerin und ihre Entscheidung, kein eigenes
Auto mehr zu besitzen, spricht. Zudem erklärt sie, wie sie als
Geschäftsführerin und Mutter die Balance zwischen Arbeit und
Familienleben schafft.
So sah es aus, als Lisa Figas 2021 ihr Start-up gründete. Mit ihrem
Unternehmen TelemetryDeck will sie den großen Tech-Konzernen wie
Google und Facebook den Kampf ansagen. Wertvolle Nutzungsdaten in
Apps und Webseiten sammeln, ohne dabei in die Privatsphäre der
Nutzerinnen und Nutzer einzugreifen. In einer neuen Folge unseres
Podcasts "Augsburg, meine Stadt" spricht Figas über das
Gründerleben, warum ihr Haltung im Unternehmen so wichtig ist und
wieso sie Augsburg nicht mehr verlassen will. Genauer gesagt hat
Figas mit Mitgründer Daniel Jilg eine Analysesoftware entwickelt,
die App-Anbietern helfen soll, ihr Angebot zu verbessern –
gleichzeitig aber auch die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer
wahren soll. Die erhobenen Daten sind komplett anonymisiert. Man
könnte sagen: Die Datenschutzexpertin und der Entwickler wollen es
mit Google und Facebook aufnehmen, die den Markt für die
Verhaltensanalyse von Internetnutzerinnen und -nutzern dominieren.
Ihr Prinzip: "Datenschutz schützt keine Daten, sondern Menschen",
so Figas im Podcast. Im Gespräch mit Felix Gnoyke gibt sie
Einblicke in ihre Gründungsgeschichte und wie sie ihren Mitgründer
über Twitter kennengelernt hat. Außerdem teilt sie ihre Sicht auf
die Bedeutung von Gemeinwohlökonomie, welche Prinzipien in ihrem
Unternehmen umgesetzt werden und warum sie sich so klar politisch
positionieren. Aber auch bei einem Start-up läuft nicht immer alles
rund. Im Podcast spricht Figas über die Schwierigkeiten, die
richtigen Investoren zu finden und warum der Prozess nur wenig mit
der "Höhle der Löwen" zu tun hat. Obendrein erzählt sie von ihrer
ersten Geschäftsidee, mit der sie es schon im Dezember 2012 in die
Augsburger Allgemeine geschafft hat: "Ich habe natürlich sehr viel
dabei gelernt – ist die gute unternehmerische Antwort. Ja, ich habe
mal Geschenkpapier verkauft und ich bin nicht darin reich
geworden." Persönliche Einblicke gibt Figas, indem sie über ihre
Erfahrungen als Elternbloggerin und ihre Entscheidung, kein eigenes
Auto mehr zu besitzen, spricht. Zudem erklärt sie, wie sie als
Geschäftsführerin und Mutter die Balance zwischen Arbeit und
Familienleben schafft.
Weitere Episoden
1 Stunde 19 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 1 Monat
59 Minuten
vor 2 Monaten
52 Minuten
vor 4 Monaten
50 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)