B2P057 ARGE Heumilch - Die getrocknete Wiese und ihre Vertreter
von Käse, Milch und Interessen
2 Stunden 37 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Gut, bei der Begrüßung hatte der Karl noch kein Heu in der Hand.
Das sollte sich aber bald ändern. Ganz verliebt blickt im er
Laufe des Tages auf die getrocknete Wiese in seinen Händen, hält
sie liebevoll, wie einen Schatz und verschwindet gleich mehrmals
hingebungsvoll mit dem halben Kopf darin, um daran zu riechen.
Christiane Mösl, die ein wenig später zu uns stößt, scheint eine
ganz ähnliche Liebe zum Heu zu verspüren. Obmann der ARGE
Heumilch ist der eine, Geschäftsführerin selbiger, die andere.
Die ARGE Heumilch ist die Interessensvertretung für
Heumilchbäuerinnen und gleichzeitig auch für die Vermarktung der
Produkte zuständig. No na, werden die beiden jetzt ein positives
Bild vom Heu und den Produkten haben und die Rolle von Obmann und
Geschäftsführerin einnehmen. Jenen Produkten, die nach der
wundersamen Transformation durch Kollegin Kuh samt ihrer vier
Mägen aus der sogenannten Heumilch gewonnen werden. Die meiste
Milch geht nämlich in den Käse. Warum? Erklären sie im Podcast!
Karl ist Bauer. Ehemann, Papa und Opa ist er auch. Der Hof ist
uralt, aber top in Schuss. Er selbst hat ihn 1984 mit 14 Kühen
übernommen. Heute sind es ein paar mehr. Heu und die Milch daraus
hat er eigentlich immer schon gemacht und auch das obmännische
dürfte er schon sehr früh in sich gefühlt haben. Christiane ist
quasi in einer Emmentaler-Käserei aufgewachsen. Also dort, wo ein
Großteil der Heumilch meistens hinkommt. Im Milchpackerl landet
nur ein sehr kleiner Teil der Milch, die eignet sich nämlich
besser zum Käsemachen, erklärt Christiane im Laufe des Podcasts.
Die Welt Marketing hat sie dann aber für viele Jahre aus der
Käserei gelockt. Nun ist sie im Käse-Marketing gelandet.
Irgendwann haben die beiden dann beruflich zueinandergefunden.
Als Obmann und Geschäftsführerin, als Bauer, Käsefachfrau und
Interessenvertreter. Der eine in Salzburg, die andere in
Innsbruck. Beide viel unterwegs. Wer bei unserem Gespräch wann,
warum welchen Hut aufhatte, dass könnt ihr selbst nachhören und
beurteilen. Interessensvertretungen und Vermarkter sind
jedenfalls wichtige Akteure entlang der
Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Ihre Perspektiven und Ziele,
wichtige Faktoren für deren Gestaltung. Und ganz nebenbei
erfahren wir noch sehr viel über Wiesen und Heu. Und warum Heu
und Stroh nicht dasselbe sind, wie Willy wieder mal gelernt hat.
Die ARGE Heumilch ist natürlich nicht die einzige
Interessensvertretung entlang der Wertschöpfungskette, aber die
erste, mit der wir gesprochen haben. Weitere werden folgen!
MEMBERSHEEPS - werbefrei und määhga hilfreich
www.bauertothepeople.at/membersheeps
NEWSLETTER
www.bauertothepeople.at/newsletter/
YOUTUBE KANAL
www.youtube.com/@bauertothepeople
B2P SHOP - Ran an den Merch!
www.bauertothepeople.myspreadshop.at/
SOCIAL MEDIA
www.facebook.com/bauertothepeople.at
www.instagram.com/bauertothepeople/
TikTok
www.tiktok.com/@bauertothepeople
www.linkedin.com/company/bauertothepeople/
PODCAST ABONNIEREN
Podcast bei Apple
podcasts.apple.com/podcast/id1528060610
Podcast bei Spotify
open.spotify.com/show/5RtZ2G0PdLw8Khi0XWByjf
MUSIK
Leit hoits zamm – Haindling
Power to the People – Junior Kelly
… und ein bisserl selbst gesungen
Also abonnieren, folgen und weitersagen!
Vor allem: Viel Freude beim Reinhören!
Weitere Episoden
2 Stunden 32 Minuten
vor 5 Tagen
9 Minuten
vor 1 Woche
2 Stunden 56 Minuten
vor 2 Wochen
10 Minuten
vor 3 Wochen
11 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)