B2P056 Martin Rohla - Tugend, Geld und Nachhaltigkeit

B2P056 Martin Rohla - Tugend, Geld und Nachhaltigkeit

... und wie das alles zusammenhängt
2 Stunden 13 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Ob er immer schon hoch hinaus wollte, hat er nicht gesagt.
Unabhängig sein und keinen Chef haben, das war ihm jedoch bald
wichtig. Trotzdem hat der schon in jungen Jahren das Fliegen
gelernt. Gleich von fünf Schulen ist er geflogen und trotzdem
scheint Martin Rohla den richtigen Bogen dann doch noch
herausbekommen zu haben.

Gut, ein Maserl, wie er sagt, hat er dann schon auch gehabt. In
einem Land wie Österreich geboren zu sein und noch dazu in eine
Familie, die einem viele Möglichkeiten eröffnen kann, sei ein
Lotto 6er sondergleichen gewesen und ist es noch.

Die Regeln und die Konvention, die sind des Martins Sache nicht.
Geleitet wird er aus einer Mischung aus Verwegenheit, früh
gelernten Tugenden und dem Gespür für gute Geschäfte. So solide
seine Investments durchdacht und die betriebswirtschaftlichen
Hausaufgaben dabei auch gemacht sind. Der grinsende Lausbub aus
frühen Jahren scheint in der inzwischen tugendhaften Seniorität
des bald 60-jährigen Unternehmers immer noch augenzwinkernd
mitzuschwingen.

So ernsthaft und erfolgreich er seine nachhaltigen Investitionen
und Unternehmen auch betreibt, er könne sich von allen trennen.
Wirklich ans Herz wachsen würde ihm das Geschäft nicht, dieser
Platz ist seiner Familie vorbehalten.

Die Investitionen in die Lebensmittel-Unternehmen seien jedoch
kein Schwerpunkt, wie viele (auch wir) fälschlich aus der Distanz
vermuten. Martin hält mit seiner Goodshares Consulting GmbH viele
Beteiligungen, nur ein paar davon haben den Fokus primär auf
Lebensmittel oder Gastronomie. Der Markt ist so hart umkämpft,
wie kaum ein anderer. Durch die Emotionalität des Themas Essens
stechen diese Beteiligungen in der Öffentlichkeit aber besonders
hervor, erklärt uns Martin.

Was einen Menschen, der beim bloßen Anblick einer Schaufel schon
als verletzungsgefährdet gilt, dennoch zum Bio-Landwirten macht,
das erfahrt ihr auch in dieser Folge des Podcasts. Und wir können
das „Specktrum“ entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette
wieder um einen völlig neuen Aspekt erweitern: die erste
Perspektive eines Investors.


NEWSLETTER
www.bauertothepeople.at/newsletter/


YOUTUBE KANAL
www.youtube.com/@bauertothepeople


B2P SHOP
www.bauertothepeople.myspreadshop.at/


SOCIAL MEDIA
Facebook
www.facebook.com/bauertothepeople.at


Instagram
www.instagram.com/bauertothepeople/


TikTok
www.tiktok.com/@bauertothepeople


LinkedIn
www.linkedin.com/company/bauertothepeople/  


PODCAST ABONNIEREN
Podcast bei Apple
podcasts.apple.com/podcast/id1528060610


Podcast bei Spotify
open.spotify.com/show/5RtZ2G0PdLw8Khi0XWByjf


MUSIK 
Leit hoits zamm – Haindling 
Power to the People – Junior Kelly 
… und ein bisserl selbst gesungen  


Also abonnieren, folgen und weitersagen!
Vor allem: Viel Freude beim Reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: