B2P049 Peter Augendopler (Backaldrin) - Habemus Brot

B2P049 Peter Augendopler (Backaldrin) - Habemus Brot

... Brot ist nicht alles aber ohne Brot ist alles nichts
2 Stunden 41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Einem Idealismus will sich Peter Augendopler, Eigentümer von
Backaldrin, nicht hingeben. Sein Ideal ist Qualität und dieses
Ideal entspringt einer nüchternen geschäftlichen
Überlegung.

Er ist auch sonst kein Freund von großen Schlagwörtern. Begriffe
wie Regionalität oder Nachhaltigkeit entkleidet er gnadenlos und
entraubt sie ihres Glanzes, nur um diese im nächsten Satz
scheinbar profan mit seiner eigenen Kollektion
auszustatten.

Profan deshalb, weil kein Idyll in seinem Zugang zu Regionalität
steckt. Regional macht Sinn, weil die Lieferanten näher sind, die
Qualität besser ist und so das System einfacher gehalten werden
kann. Nachhaltigkeit? Ist ein anderes Wort für Sparsamkeit. Wer
sparsam handelt, handelt oft schon nachhaltig.

Als Diplomat im Außenministerium hätte er wohl keine so
erfolgreiche Karriere hingelegt, wie an der Spitze seines
Unternehmens und den Geschmack von Kreide mag er hörbar auch
nicht. Peter Augendopler sagt, was er sich denkt und macht, was
er sagt. Nicht stur, diesen Begriff will er für gute Unternehmer
nicht gelten lassen, sondern „hartnäckig“ hat man sich 57 Jahre
Wachstum in Folge erarbeitet.

Erinnert Ihr Euch, dass noch in den 60er Jahren der Brotpreis
reguliert war? Das Kilo Schwarzbrot kostete damals 11 Schilling,
mehr durfte man nicht verlangen. In der Nachkriegszeit sollte das
Grundnahrungsmittel Brot billig zur Verfügung stehen.
Entsprechend einseitig war die Auswahl, die es damals gab. Der
Vater war findig und entwickelt eine neue Brotmischung,
bayrisches Landbrot, die nicht von der Regulierung erfasst war
und diese konnte um 23,80 Schilling angeboten werden. Ein
Bäckerkollege wurde daraufhin der Preistreiberei angeklagt und so
finanzierte man diesen Prozess gegen die Republik und gewann.
Damit war der Brotpreis de facto frei.

Auch Backaldrin entwickelte sich stetig weiter. Durch die
Verwendung von Backmischungen war es den Bäckerein möglich, ein
breiteres Angebot in ihren Filialen anzubieten und man entwickelt
und forscht bis heute an neuen Produkten. Moderne Bäckereien, oft
mit mehreren hundert Artikeln, wären ohne diese Arbeitsteilung
heute nicht denkbar, so Augendopler sinngemäß. Aber es sind nicht
nur die Backmischungen, sondern vor allem auch der Prozess, der
über das Ergebnis entscheidet. Und so liefert man nicht nur die
passende Mischung, sondern auch das entsprechende Know-how zu
Gärzeiten, Ruhezeiten, Temperaturführung etc.

1984 präsentierte man im Rahmen einer Messe den Kornspitz. Ein
halbes Jahr hatte man dran herumgebastelt, den Namen zusammen mit
den Eltern in der heimischen Bauernstube in Wien ersonnen.
Kornspitz, klang irgendwie logisch. Das kleine Gebäck sollte
alles verändern, obwohl im Grunde alles gleich blieb. Nur wurde
man jetzt international wahrgenommen und viele neue Kunden wurden
auf Backaldrin aufmerksam. So sehr der Verlust der Marke
Kornspitz in Österreich doch schmerzt, lag auch in dieser
Niederlage ein unerwarteter Gewinn, erzählt uns Peter
Augendopler. Auf einmal wollten nämlich alle das Original und die
Verkaufszahlen legten zu.

Soweit ein paar Stationen aus dem Leben von Peter Augendopler,
der Firma Backaldrin und unserer gemeinsamen Podcast-Folge. Die
vielen Nuancen und Details, ernste Stimmen und heiteres Lachen
und Eure persönlichen Ahaa!-Momente findet ihr jedoch nur, wenn
ihr reinhört!


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