B2P027 Hans-Peter Schlegl vom Hofveitl - Boden- und Freilandeier und Direktvermarktung

B2P027 Hans-Peter Schlegl vom Hofveitl - Boden- und Freilandeier und Direktvermarktung

Ein 25-jähriger Steirer begreift die Krise als Chance
2 Stunden 26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Hans-Peter ist zielstrebig. Mit nur 25 Jahren strahlt er ein
Selbstbewusstsein und eine Sicherheit aus, die man bei einem so
jungen Mann noch nicht vermutet hätte. Bei der Hofrunde sitzen
die Sätze, die Info-Tafeln, die er am ganzen Hof installiert hat,
erscheinen uns wie Bauer-Point-Folien. Und noch eines fällt
sofort auf. Ordnung. Der Hof ist völlig auf Vordermann. Nichts
liegt herum, alles wirkt neu, sauber und ordentlich.

Hans-Peter sieht sich selbst als Landwirt UND Unternehmer, möchte
diese beiden Wirtschaftsweisen auch voneinander getrennt wissen.
Auf der einen Seite ist er Landwirt und erzeugt mit seinen 14.500
Legehennen Eier in Boden- und Freilandhaltung.

Ursprünglich war es Peters (sein Vater) Plan, in Käfige zu
investieren, so tat es damals jeder. Ein Berater mit einem guten
Gespür für den Markt, überzeugt ihn aber, früh in die
Bodenhaltung zu investieren. Ein Glücksfall, wie er heute meint.
Später kam dann die Freilandhaltung dazu, was aufgrund der
arrondierten, also direkt an den Hof angrenzenden Flächen gut
möglich war. In der passenden Vollmontur dürfen wir mit Vater und
Sohn auch die Ställe betreten. Fotos und Videos findet ihr auf
(wenn ihr es nicht schon hier lest) auf unserer Website. Im
Podcast erfahren wir also wieder viel über die Legehennen, die
Haltungsformen und natürlich auch die Eier.

Was diesen Podcast aber auch sehr spannend macht, ist die
Direktvermarktung, die Hans-Peter aufgebaut hat. Mit inzwischen
neun Automaten in und rund um Graz vertreibt er eigene Produkte
und Produkte lokaler Bauern und Produzenten. Auf die Frage, wohin
die Direktvermarktung sich entwickeln würde, rück Hans-Peter auch
mit seinem neuen Plan heraus. Als Landwirt ist er der "Hofveitl".
Als Vermarkter plant er ein landesweites Netz aus Automaten
aufzubauen, das dort, wo es ist, regionale Produkte vermarktet.
Er nennt es "Hofeck". Das Konzept hat Ähnlichkeit mit einem
Franchise-Konzept, Hans-Peter spricht in diesem Zusammenhang
jedoch lieber von einem Verband regionaler Erzeuger. Er liefert
die Dachmarke und sein Know-How, die Regionen betreiben die
Standorte selbst. Ein mutiger unternehmerischer Schritt in eine
sehr spannende Zukunft im Bereich der Direktvermarktung. Wir sind
gespannt. Wer noch mehr erfahren möchte, hört einfach in den
Podcast hinein. Nutzt zur Orientierung auch die Kapitelmarken.


NEWSLETTER
www.bauertothepeople.at/newsletter/


YOUTUBE KANAL
www.youtube.com/@bauertothepeople


B2P SHOP
www.bauertothepeople.myspreadshop.at/


SOCIAL MEDIA
Facebook
www.facebook.com/bauertothepeople.at


Instagram
www.instagram.com/bauertothepeople/


TikTok
www.tiktok.com/@bauertothepeople


LinkedIn
www.linkedin.com/company/bauertothepeople/  


PODCAST ABONNIEREN
Podcast bei Apple
podcasts.apple.com/podcast/id1528060610


Podcast bei Spotify
open.spotify.com/show/5RtZ2G0PdLw8Khi0XWByjf


MUSIK 
Leit hoits zamm – Haindling 
Power to the People – Junior Kelly 
… und ein bisserl selbst gesungen  


Also abonnieren, folgen und weitersagen!
Vor allem: Viel Freude beim Reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: