Liebe, Lust und Lehrplan 21: Sexualpädagogischer Unterricht in der Schule
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Wieso ist Sexualkundeunterricht wichtig? Was beschäftigt
eigentlich heutige Schüler:innen? Wie sieht guter
sexualpädagogischer Unterricht aus? Und wie reagiere ich als
Lehrperson auf persönlichen Fragen? Diese und weitere Themen
beleuchten wir in der aktuellen Folge mit Sämi Wespi von S&X
Sämi Wespi ist Sozialpädagoge, Fachperson sexuelle Gesundheit in
Bildung und Beratung SGCH und Mitarbeiter bei S&X.
Weiterbildungen zum Thema: • Sexualkunde Zyklus 3:
Methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten - Kurse -
Weiterbildung - phlu.ch • Sexualkunde Zyklus 2:
Methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten - Kurse -
Weiterbildung - phlu.ch Infos und Websites: • Website s und x:
S&X Sexuelle Gesundheit Zentralschweiz (sundx.ch) •
Planungshilfe PH Zürich: Sexuelle Gesundheit | PHZH 00:00 –
Aussagen von (angehenden Lehrpersonen) 01:47 – Einstieg und
Begrüssung 02:25 – Was verstehst du unter sexualpädagogischem
Unterricht? 04:20 – Warum ist es ein wichtiges Thema für die
Schule? 05:05 – Was ist der Auftrag von Lehrpersonen gemäss
Lehrplan 21 06.01 – Ab welchem Zyklus macht man Sexualkunde?
07:23 – Was beschäftigt die Schüler:innen? 10:17 – Was braucht es
für guten sexualpädagogischen Unterricht? 15.05 – Wie geht man
mit den verschiedenen Geschlechtern um? Soll man nach Jungs und
Mädchen aufteilen? 16:40 – Gibt es typische Methoden oder
Herangehensweisen, die sich eignen? 18:50 – Was soll man bei der
Möglichkeit zu anonymen Fragen beachten? 21.50 – Wie gehe ich als
Lerhperson mit persönlichen Fragen um? 25:52 – Was gehe ich mit
den Eltern um? Wie kommuniziere ich? 20:52 – Hinweise auf
Weiterbildungen und die Arbeit von S&X 30:32 – Gibt es
Themen, die an Bedeutung gewinnen werden? 31:52 – Take Home
Message Moderation: Deborah Bernhard Fragen und Inputs an:
ampuls@phlu.ch
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Tag
38 Minuten
vor 2 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
45 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)