Was klassische Fachpersonen von Genesungsbegleiter*innen lernen können: Die Peerfähigkeit - Praxishäppchen

Was klassische Fachpersonen von Genesungsbegleiter*innen lernen können: Die Peerfähigkeit - Praxishäppchen

7 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In den psychosozialen und sozialpsychiatrischen Berufen finden
sich immer mehr Genesungsbegleiter*innen (sogenannte Peers),
welche selbst psychische Krisenerfahrungen durchlebt haben. Diese
Erfahrungen teilen sie in einem gewissen Rahmen auch mit ihren
Klient*innen, da dies gewisse Vorteile mit sich bringt. Diese
Idee widerspricht jedoch dem Konzept der professionellen Distanz,
von dem viele klassische Fachpersonen noch geprägt sind. Welcher
Gewinn liegt konkret in der „Peerfähigkeit“? Und was bedeutet das
für die Arbeit klassischer Fachpersonen?


Falls dich das Thema interessiert, bieten wir über unsere
Online-Akademie auch einen Onlinekurs zum Thema "Zuversicht
fördern!" an.


MINDEMY bietet Online-Fortbildungskurse zu verschiedensten
praxisrelevanten Themen für den psychosozialen Bereich an. Die
Onlinekurse sind asynchron und damit jederzeit abruf- und
nutzbar. Du kannst also in deinem ganz eigenen Tempo lernen, wann
und wo du möchtest. Wir wenden uns an alle Berufsgruppen, die im
psychosozialen Bereich und speziell mit psychisch erkrankten
Menschen arbeiten, beispielsweise Pflegefachpersonen,
Sozialpädagog*innen, Heilerziehungspflegende, Psycholog*innen
oder Ergotherapeut*innen. Wir bieten Lerneinheiten zu konkreten
Themen, mit denen Mitglieder dieser Berufsgruppen im
Arbeitsalltag häufig konfrontiert sind.


Erreichen kannst du uns unter:


info@mindemy.de


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0:00 Einleitung 0:20 Was ist Peerfähigkeit? 1:00 Wirkfaktor:
Mutmacher durch eigene Erfahrung 1:48 Peerfähigkeit klassischer
Fachpersonen 2:50 Professionelle Distanz 4:02 Anregungen für die
Praxis 6:24 Fazit

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